Weshalb nötigen manche KatzenhalterInnen ihre Katzen in den Freigang?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Aus falsch verstandener Tierliebe (Nur Freigang ist artgerecht). 67%
Aus purem Eigennutz (Katze beschäftigt mit sich selbst). 17%
Weil sie es nicht besser wissen (Machen halt alle so). 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wir vermitteln auch nur, wirkliche Freigänger nach draußen, das aber die Seltenheit.

Gesicherter Balkon gerne und da haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass das gut ankommt

Warum....manche, die Miez unbedingt raus lassen wollen, erschließt sich uns auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Zudem, da es so merkwürdig ist, da sich SO SO viele Menschen über die Grundvorraussetzungen zur Tiervermittlung Katze von Tierheimen aufregen. Denn die vermitteln fast ausschließlich in den Freigang. Aber auch nur, wenn keine Hauptstraße in der Nähe ist.

Liest man hier in GF die FS, Antworten und Kommentare könnte man den Eindruck gewinnen, man sei ein Tierquäler behielte man die Katze in der Wohnung. XD

Topolino50  18.04.2024, 16:00
@DaLiLeoMishu

Ach....weisst du, was anderes über mich denken, ist mir egal

Aber ich weiß was du meinst

Ich kannte es von unseren Katzen eigentlich immer nur so, daß sie es nie lange im Haus ausgehalten hat und der Versuch, sie drinnen zu halten, absolut zwecklos war.

War aber schon längere Zeit her, da ist wohl die neue Katzengeneration anders.

Aus falsch verstandener Tierliebe (Nur Freigang ist artgerecht).

Ich denke schon, dass es das ist. Und: Dann ist sie nicht so allein (Einzelkatzen, die immer alleine sind). Die verstehen nicht, dass das nicht hilft.

Ich kenne schon alles an Katzen:

  • Unsere, die nur Freigang kannte und das auch immer noch einfordert, obwohl sie nicht mehr weit geht.
  • Nachbarskater, der jetzt frisch in den Freigang dürfte, aber momentan gar nicht will und auch nicht muss.
  • Nachbarskatzen, die eigentlich immer draussen sind, weil sie kaum rein dürfen. Sie gehen häufig bei einer Nachbarin im Wintergarten schlafen.
  • Ehemalige Freigängerin, die immer draussen war und kaum rein durfte. Kam in eine kleine Wohnung und wollte nie wieder raus. Wenn die Haustür aufging, ist sie weggelaufen.

Mir ist es einfach wichtig, dass da aufs das Einzeltier geschaut wird. Wenn die Katze glücklich ist drin, ist das wunderbar. Wenn nicht, sollte sie aber auch Freigang bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Die Katzen sind wie Jugendliche. Die hocken auch lieber drinnen vor dem PC und wollen nicht raus. Trotzdem werden die nach draußen geschickt.

Gleiches Recht für alle. Auch die Katze muss nach draußen.

PS Die Umfrage ist einseitig.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

*zwinker*

PS Die Umfrage ist einseitig.

Die ganze Fragestellung ist nach meinem Ansatz "einseitig". ;-)

Ich selbst empfinde das als seltsame Frage - und dazu noch sehr einseitig formuliert.

eine Katze ist - von der Natur so eingerichtet - eigentlich doch grundsätzlich freigänger. Gemeint ist damit, daß sie ihre natürlichen Instinkte im Freien doch wesentlich aktiver und intensiver ausleben kann, als wenn man sie nur im Haus hält.

Wieso also Katzen unbedingt in den Freigang nötigen?!

m.M. nach ist solch eine Fragestellung nur eine Verunglimpfung und (irgendwo) falsch verstandene (Affen)Katzenliebe.

ich selbst habe keine katze. Bekannte meinerseits haben jedoch welche. Da ihre Wohnung rel. Klein ist, sie noch ein Kind bekamen, haben sie ihren ehemaligen Wohnungs-Katzen auch den Freilauf angeboten.

was soll man sagen? Die Tierchen sind waschechte freigänger geworden, ohne pi pa po, und das völlig von sich aus.

man mußte weder selbst mit ihnen raus, noch sonst aktiv werden - Tür aufmachen reichte aus, und sie gingen von selbst. Sie kommen auch von selbst wieder.

was deine geschilderten Beispiele betrifft: entweder hatten diese Katzen irgendwo schlechte Erlebnisse und jetzt schon zu sehr an das Einsperren gewöhnt, keine Ahnung. Womöglich müsste/könnte man ihnen das auch wieder abtrainieren.

es ist zumindest sogar bewiesen, daß freigängerkatzen seltener an psychischen Erkrankungen leiden. Auch Dinge wie Übergewicht kommen seltener vor, als bei ihren Stubentiger-Artgenossen.

weitere Infos:

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/freigaenger#welche-katzen-eignen-sich-als-freig%C3%A4nger?

mein Tipp an dich: die einen sind eben Wohnungskatzen, die anderen dagegen freigänger. ….Und letzteres sogar bisweilen recht gerne!

warum möchtest du also Katzen die Chance nehmen, womöglich auch beides kennen zu lernen?

Käme es wirklich vor, daß eine Katze unbedingt nicht in den Freigang will, ist das eine Problematik, die sich der jeweilige Besitzer stellen muß.

grundsätzlich bei allen Katzen den gewünschten Freigang aber in Frage zu stellen, empfinde ich als grundverkehrt - und es zeugt - m.M. nach - auch von wenig emphatie für das einzelne Tier.