Weshalb ist während der Menstruation die Gefahr einer Gebärmutter Infektion besonders groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Eine sehr logische Antwort:

Während der Periode trennt sich die Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutterwand, dass ist wie, wenn sich deine Haut von deinem Körper lösen würde. Durch die Trennung reißen Blutgefäße auf und es entsteht eine offene Wunde die blutet. Wenn du jetzt Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze usw. in eine Wunde bekommst können diese ganz leicht durch die offenen Blutgefäße in den Körper gelangen. Von dort aus verursachen sie dann eine Entzündung oder Infektion.

Wenn da jetzt keine Wunde ist müssen sie sich erstmal in den Körper rein kämpfen (das fällt ihnen bei der Schleimhaut zwar leichter als jetzt bei normaler Menschenhaut aber es ist immernoch schwerer als durch eine Wunde)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Man ist während der Menstruation quasi unten offen durch den Muttermund und die Gebärmutter hat ja drinnen eine "Wunde"