Weshalb ist Lego so teuer?

5 Antworten

Die Preise werden gewürfelt. Die Ignoranz ist eher für die Kunden, nicht die Konkurrenz.

Aber das Beste ist: die Fans kaufen fleißig weiter. Warum sollte LEGO daran etwas ändern wollen?

Bei Lego ist aktuelle Katalogware wirklich lieferbar, bei der Konkurrenz nur lückenhaft.

Bei Lego sind Ersatzteile für Katalogware wirklich lieferbar, bei der Konkurrenz nur lückenhaft.

Bei Lego gibt es keine Fehlgüsse oder Fehlteile oder unbrauchbare Klemmkraft, bei der Konkurrenz ist das trotz sichtbarer Verbesserungen immernoch ein Problem.

Das alles verursacht Kosten, die Lego zwangsläufig ein bisschen teurer machen als die Konkurrenz.

Der größere Teil des Preisunterschieds wird aber von den Kunden verursacht, die einfach jeden Preis akzeptieren. Lego ist fast durchweg zu teuer für's Taschengeld der Kinder, für deren Altersgruppe die Mehrzahl der Sets gemacht ist. Deswegen hat Lego nur 2 Kundengruppen: Eltern und Großeltern, die ohne viel Recherche Geschenke kaufen wollen und deswegen jeden Preis der ihnen bekannten Marke akzeptieren. Und erwachsene Sammler, die bestimmte Sets unbedingt haben wollen und deswegen auch jeden Preis akzeptieren. Lego nutzt dieses Verhalten der Kunden schamlos aus. Die Bilanz zeigt deutlich, dass die Preise schneller steigen als die Kosten, die Gewinnspanne geht deutlich nach oben.

Und gewürfelt wird auch. Es ist nämlich nicht nach logischen Gesichtspunkten nachvollziehbar, warum manche Sets relativ günstig sind und andere sogar für Legoverhältnisse extrem teuer.

Wahrscheinlich weil sie es können. Ich warte aber oft bis ich mir ein Set kaufe,gibt dann oft Angebote.

Lego macht die Preise so hoch wie möglich, wie sie noch verkauft werden.

Bessere Qualität und der Name kostet auch nochmal extra.

CreeperGamer37  11.12.2022, 20:52

Der Name kostet was?????

picasso22  11.12.2022, 20:54
@CreeperGamer37

Natürlich kostet der Name. Das ist n Stück Plastik, da gibt es haufenweise ohne den Namen die billiger sind. Steht der Name drauf kostet es mehr.

Hrimthur  01.04.2023, 17:49

Der Name kostet gar nichts, den Namen lässt sich LEGO was kosten.

Hrimthur  01.04.2023, 22:59
@picasso22

Wenn kein LEGO drauf stünde, wäre es kein LEGO demnach zahlst du nicht für den Namen, sondern für das Produkt. Du zahlst nicht, weil LEGO drauf steht, sondern weil es LEGO ist.