Weshalb hat die AfD momentan so starke Zustimmungswerte?

3 Antworten

Weil die Bevölkerung so frustriert ist und denkt die AfD wäre die richtige Lösung. Die AfD hat während der Kriegszeit zwischen Ukraine und Russland, unheimliche Sympathie punkte gesammelt. Was tut man also wenn man frustriert ist, genau: Man wählt eine Partei ohne zu hinterfragen bzw. Zu recherchieren welche folgen es haben kann, wenn sie an die Macht kommt. Die AfD möchte aus der EU austreten, was dazu führt, dass die deutsche Wirtschaft komplett auf dem Kopf gestellt wird. Heißt so gut: Wenn die AfD an die macht kommt, ist die deutsche Wirtschaft so gut wie am A*sch. Und das ist ein Beispiel von vielen…

Ich versuche solche Themen immer neutral zu sehen.

Die Bevölkerung ist es leid das immer alles anders läuft als man es gerne haben möchte, somit wählt man oft schon aus Protest eine andere Partei mit der Absicht, Hauptsache nicht die.

Das andere ist, die Afd wirbt mit Versprechen, welche die Bevölkerung gerne haben möchten, das macht sie sympathisch. Auch wenn man nicht weiß wie weit diese umgesetzt werden können, ist eine Partei welche deine Interessen vertretet grundsätzlich attraktiver als eine die es nicht tut. Da ist es dann auch egal welche Richtung eine Partei einschlägt.

Die Afd ist also so erfolgreich weil die anderen Parteien nicht so auf die Bevölkerung und dessen Sorgen sowie Wünsche eingehen wie die Afd.

Wie man den Trend ändern kann? Wir können es schonmal nicht, die anderen Parteien müssen aktiv werden. Sie müssen auf unsere Wünsche und Sorgen eingehen und eine Lösung geben. Sobald die Parteien auch die Bevölkerung anhört und ernst nimmt, wird es sicher einen größeren Umschwung der Stimmen wieder geben.

Aber als Bevölkerung hat man nur durch die Möglichkeit eines Kreuzes zu zeigen was man will, anders nicht. Und die einzige Aussagekräftige Antwort ist das nicht wählen einer Partei bzw das Wählen einer bestimmter die im besten Fall auch die Interessen vertritt.

Viele Bürger sind unzufrieden mit der jetzigen Regierung, wären es aber wahrscheinlich auch mit jeder anderen.

Der Grund : die vielen Krisen.

Dann suchen viele die Lösung bei einer extremen Partei, die gegen den Staat und die Regierung hetzt , eine Partei ,die selber ein Problem ist.