Wertnoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wertnoten berechnet man nicht direkt. Es gibt A und B Noten. Jeder Richter bewertet anders. Wenn das Pferd oder der Reiter nicht gefällt wirst in der B note nie ne 10 haben ist sowieso sehr sehr selten dass jemand eine 10 bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es gibt für die Prüfungen im Reitsport Protokollvorlagen. Ob es die als Papier noch gibt, weiß ich gar nicht, denn heute ist ja das meiste in der EDV erfasst. Vielleicht sind die ja öffentlich zugänglich, wirf da einfach mal Google an. Dann kannst Dir so ein Protokoll anschauen, worauf es Noten welcher Gewichtung gibt. Ein Protokollschreiber sitzt mit am Richtertisch und schreibt mit, was der Richter sagt und zwar Noten und Bemerkungen (die kann man sich nämlich im Anschluss ansehen, um draus zu lernen). Eine Lektion wird vom Richter mit einer Teilnote bewertet und aus den Teilnoten und deren Gewichtung errechnet sich dann die Gesamtnote. Bei höheren Prüfungen vergibt jeder Richter selbst seine Teilnoten (da sitzen auch an mehr Bahnpunkten Richter), bei den "einfacheren" Turnieren sitzen zwei Richter an einem Tisch in der Mitte der kurzen Seite und bewerten gemeinsam.

Beim Springen ist es ganz ähnlich, da gibt es eben bei Stilspringen Wertnoten, aber Fehler und Zeitüberschreitung führen dort zu Abzügen. Andere Springprüfungen werden anders gewertet, z.B. Fehler/Zeit, Punkte, ...

10 = ausgezeichnet

09 = sehr gut

08 = gut

07 = ziemlich gut

06 = befriedigend

05 = genügend

04 = mangelhaft

03 = ziemlich schlecht

02 = schlecht

01 = sehr schlecht

00 = nicht ausgeführt

Lollipop1220
Fragesteller

das habe ich bereits herausgefunden, aber wie berechnet man Wertnoten?