Wert einer Sammlung (LTB)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Comic-Preiskatalog 2012 ist alleine die Nummer 1, "Der Kolumbusfalter", in erster Auflage und im Topzustand 1000,- € wert. Aber Du musst ersteinmal jemanden finden, der diese Summe auch auf den Tisch legt.

Die Gesamtausgabe, normaler, gebrauchter Zustand, diverse Auflagen, liegt bei ca. 2000 €. Aber wie gesagt, das muss erstmal jemand hinblättern...........bei Ebay gehen die für sehr viel weniger über den Tisch.

clubschalker
Fragesteller

richtig, deswegen finde ich die ebay-werte auch nicht repräsentativ. danke für den hinweis mit der ausgabe eins! bin im besitz diverser bände in erster auflage, wird dann denk ich schon noch was wert sein

Wenn Du "stolzer Besitzer" bist, dann bleib es doch! Der Wert, den Du Deiner Sammlung zumisst, ist bestimmt ein ganz anderer als ein etwaiger Verkaufswert!

clubschalker
Fragesteller

hatte ich auch vor ;) trotzdem manchmal interessiert einen als sammler auch sowas

es kommt auf bestimmte kriterien drauf an z.B. Sonderausgaben, Stückzahlen noch im umlauf usw. nur weil etwas alt ist heist das noch lange nicht das es wertvoll ist.

clubschalker
Fragesteller

sonderausgaben habe ich auch aber die meine ich nicht. nur die "normalen" Sammlerbände. Wertvoll durchs alter sind sie übrigens deswegen, weil es eine neuauflage gab wodurch die alten bände nicht mehr zu erwerben waren. den wert bei der letzten schätzung lag wie erwähnt bei ca. 1450

schau mal bei E-Bay... oft sind die erlöse nur bei 1-2 euro... es sei den da sind liebhaberstücke bei

clubschalker
Fragesteller

es geht mir nicht um den einzelwert der bücher sondern um den gesamtwert. habe es vor 5 jahren mal schätzen lassen, da lag der wert bei ca. 1450€

stella2312  07.06.2012, 19:04
@clubschalker

ok der gesamt wert.... aber auch das kannst du bei E-Bay sehen... es kommt immer auch auf den zustand an! und den kann ich von hier auch nicht sehen

clubschalker
Fragesteller
@atze651

naja wollte halt kein geld ausgeben, heute würde mich die schätzung 40€ kosten, damals wars umsonst