Wert einer Ableitung an einer bestimmten Stelle X bestimmen?

5 Antworten

Wenn in der 3.Ableitung kein x mehr vorkommt ist sie für jeden Wert von x gleich (Konstant)

-----------------------------

Fürs nächste mal: Nutz doch bitte den Formeleditor oder zumindest Klammern. Deine Formel könnte, so wie du sie aufgeschrieben hast, mehrere Bedeutungen haben

f(x)= x^2-1/6x^3

oder

Lilly260904
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass es das gibt. Mache ich nächstes mal so. Danke!

Wenn du f(x) schön nach Quotientenregel dreimal ableitest, bekommst du
f'''(x) = (-x² + 10)/(x^6)

Setzt du -1 für x ein, gibt es
f'''(-1) = 9

Probier mal ein bisschen herum.
Vor allem solltest du wohl Produkt- und Quotientenregel üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn Du die Formel nicht mit dem Formeleditor schreibst, dann nimm Klammern, damit man weiß, was zusammengehört.

Wenn die dritte Ableitung = -1 ist, dann gilt das offenbar für jeden Wert von x. Denn vor dem Gleichheitszeichen steht ja immer noch f'''(x).

Wenn in der Ableitung kein x mehr vorkommt, dann ist der Wert der Ableitung konstant, unabhängig vom Wert des x. Du kannst also beliebige x-Werte einsetzen, es kommt immer dasselbe heraus, in deinem Fall eben -1.

Und wie immer: Was steht im Zähler, was im Nenner?

Lilly260904
Fragesteller

1 steht im Zähler und 6 im Nenner.