Werden Spielstände beim zurücksetzen des Google Play Stores gelöscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass das Zurücksetzen des Google Play Stores dazu führt, dass bestimmte Daten, einschließlich Spielstände und Fortschritte in Apps, gelöscht werden. Ob dies der Fall ist, hängt jedoch davon ab, wie die betreffende App deine Daten speichert.

Einige Apps speichern deine Daten lokal auf dem Gerät, während andere Daten in der Cloud speichern, um sie auf mehreren Geräten synchronisieren zu können. In diesem Fall würden deine Fortschritte und Spielstände in der Regel nicht gelöscht werden, auch wenn du den Google Play Store zurücksetzt.

Es gibt jedoch auch Apps, die deine Daten lokal auf dem Gerät speichern und diese beim Zurücksetzen des Google Play Stores möglicherweise löschen. In diesem Fall könnten deine Fortschritte und Spielstände verloren gehen.

Um sicherzustellen, dass deine Fortschritte und Spielstände beim Zurücksetzen des Google Play Stores nicht verloren gehen, empfehle ich dir, die betreffenden Apps zu überprüfen und zu sehen, wie sie deine Daten speichern. Wenn möglich, solltest du deine Fortschritte und Spielstände vor dem Zurücksetzen des Google Play Stores sichern, indem du sie z.B. in der Cloud speicherst oder auf einem anderen Gerät sicherst.

weyhx247
Fragesteller

Ersteinmal danke für die Antwort.

Wie kann man denn am besten herausfinden wie die Apps Daten speichern? Gibt es da in den Einstellungen etwas oder muss man da einfach googlen?

weyhx247
Fragesteller

Habe bei der recherche gesehen, dass man zumindest für Minecraft scheinbar ein Google Play Story Cloud backup erstellen kann. Das müsste ja das Problem eigentlich, zumindest in diesem Fall, lösen.

Hallo weyhx247 !

Ich habe aktuell das gleiche Problem wie du. Würde gerne wissen, ob das Zurücksetzen des Playstores was gebracht hat, ob Appdaten nun gelöscht wurden oder nicht und ob du dich im Playstore erneut anmelden musstest etc. .

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, LG.

weyhx247
Fragesteller

Hi, ich kann dir das leider nicht zu 100% beantworten.
Also ich habe bei Spielen, bei welchen man sich per google play anmelden kann, nicht nochmal extra gesichert, da bei diesen Daten auf den Google Servern gespeichert sind. Bei Minecraft hatte ich die Welten gesichert. Da es aber so lange her ist, weiß ich leider nicht mehr, wie genau ich das gemacht habe. Hatte jedenfalls einfach gegooglet "Minecraft Pocket edition Welten sichern" oder sowas in der Art.