Werden Golfbälle alt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sie nicht andauernd schlägt leben die ewig.

xALBIx
Fragesteller

Na ja, geschlagen sind die noch nie worden. Grins.

sven34760  21.01.2012, 18:46
@xALBIx

nein ein golfball hat innendrin keine luft deshakb ist es egal

golfcrack  22.01.2012, 23:51
@sven34760

Ziemlicher Unfug mit der Luft. Sogar Vollpfosten können durchwittern.

ichweisses001  21.01.2012, 20:15

max. 2-3 Jahre, dann Schrott, leider...

Die Spieleigenschaften eines Golfballes hängen stark von der Oberflächenbeschaffenheit ab. Dass jedoch auch die Lagerung und das Alter ebenfalls ihren Einfluss auf den Ball haben, ist eine Tatsache.

Golfbälle bestehen aus Kunststoffen. Am besten lagert man daher Golfbälle, an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort.

Wenn er vernünftig gelagert wird, hält ein Golfball mindestens zwei bis drei Jahre. Ein 2-Piece-Ball kann sogar bis zu fünf Jahre seine Qualität halten. Dennoch, selbst wenn Golfbälle optimal gelagert werden, verändern Sie sich.

Mit dem Alter wird der Golfball anfälliger für Risse. Bei Mehr-Piece-Bälle kann durch das Auftreffen auf eine scharfe Kante nur im Kern ein Riss entstehen, den man von außen gar nicht sehen kann.

Fazit, Deine Golfbälle taugen für einen richtigen Golfer NICHTS, leider!

xALBIx
Fragesteller

Danke, sowas habe ich mir fast gedacht. Albi.

ichweisses001  21.01.2012, 20:12
@xALBIx

Würde es trotzdem versuchen: Folgender Artikeltext: Golfbälle Golf Bälle Golfer Alter unbekannt unbenutzt

Artikelbeschreibung: Biete (Stückzahl) Golfbälle an

Unbenutzt/ Kellerfund

Alter unbekannt

Farbe siehe Foto

Versicherter Versand

ichweisses001  22.01.2012, 18:54
@xALBIx

Und warum bewertest Du dann die Aussage " Wenn man sie nicht andauernd schlägt leben die ewig" als besonders hilfreich??

xALBIx
Fragesteller
@ichweisses001

FEHLER!!!! Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wollte dich bewerten und dann hatte ich gestern beim Laden der Seite irgendwelche Probleme. Glaub mir, das war defintiv ein Versehen. Schande über mich....

xALBIx
Fragesteller
@ichweisses001

Na ja, Millionär werd´ich wohl mit meinen Golfbällen dann wohl nicht. Danke dir. Albi.

tom1stein  10.09.2017, 00:10
@ichweisses001

Alter unbekannt ist nur die halbe Wahrheit - und das weißt Du. Wirst Du selbst gerne angelogen?

Einige Bälle halten auch mehrere Jahre ihre Qualität, kaum aber 10 Jahre. Um das herauszufinden, muss man sie spielen oder professionell testen.

Das ist durchaus denkbar. Das dürfte dann Auswirkungen auf die Flugbahnen haben. Ob die dann beim Einlochen auch anders rollen ?? K.A.

Das Alter soll Einfluss haben. Allerdings ist das noch nie genau gemessen worden. Leider steht nicht überall ein Schwungroboter rum, mit dem man das ermitteln könnte. Spielen kann man mit alten Bällen ganz sicher. Wie lange die halten ist schwer zu sagen. Ein duchschnittlicher Amateur wird den Unterschied zu neuen Bällen kaum registrieren.

Hier eine Seite, die sich mit der Qualität von Golfbällen beschäftigt:

http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfball-pflege.php