Werden für jeden Studiengang 60% der Plätze nach AdH vergeben?

2 Antworten

In der Regel gilt

Das sind interne Plätze, da kann die Hochschule entscheiden wenn sie aufnimmt durch interne Test und andere Kriterien, d

Abibestennote

Leute die besondere Leistungen erbracht haben

Es kommt auf den Studiengang an bei technischen Studienfächer, zum Beispiel bekommst du i.d.R immer einen Platz(von Aachen mal abgesehen), weil es mehr Studienplätze gibt als Bewerber, das heißt im Grunde je mehr Plätze und weniger Bewerber es gibt, desto größer ist die Chance das du aufgenommen wirst. Bei deinem Fall würde ich sagen bewirb dich an einer anderen Uni als Hamburg, den du hast die Chance mehr aufgenommen zu werden. Denn das 200 Leute abspringen kannst du vergessen. Weil das Problem hier ist entweder du machst du ein Wartesemester oder aber du bewirbst dich an einer anderen Hochschule.

Fragesteller

Danke für die Antwort! Uni Hamburg ist meine Bewerbung auf erster Priorität, ich habe bisher schon andere Zulassungsangebote bekommen also gehe ich dieses Semester auf jeden fall nicht leer aus. Wäre trotzdem schade nicht im Hamburg zugelassen zu werden.

Zwei Wartesemester sind für mich keine Option

Was meinst du mit ausgeschieden? Freiwillig zurückgezogen? Ich habe mich auch mal eingeschrieben gehabt bei einem Master Studiengang und da war es so dass ich eine Absage erhalten habe und 1 Woche vorher eine Zusage im Nachrückverfahren. Da sind dann viele abgesprungen weil die sich zu lange Zeit gelassen haben und haben etwas anderes gemacht.

Was meinst du mit ausgeschieden?

salome77  07.09.2020, 18:27

Ausgeschieden heißt, dass sie das Bewerbungsverfahren beendet haben, entweder indem sie entweder aktiv abgelehnt oder die Zeit verpasst.