Werden Eltern beim Klauen informiert?

3 Antworten

(Es gibt Kameras und beim Hinausgehen hat es gepiepst)

Es war sicherlich kein Alarmsensor in oder an dem Eis für 2,50€ montiert. Kameras erkennen diese zudem nicht. Wenn überhaupt, lösen Schranken am Eingang einen Alarm aus, wenn tatsächlich ein magnetisches Schutzsiegel o.Ä. vorbei getragen wird.

Wurde "dein Freund" überhaupt erwischt? Falls er erwischt wurde und der Betreiber Anzeige erstattet hat, liegt es nun an der Polizei, wann die Eltern informiert werden.

Es kann manchmal einige Wochen dauern, bis es zur postalischen Vorladung kommt. Theoretisch können Beamte auch bereits am selben Abend vor der Tür stehen und eine Täteransprache vornehmen, z.B. wenn der Täter nur im Nachhinein visuell identifiziert wurde oder die Polizei zwar informiert wurde, der Betreiber aber von der Strafanzeige absieht -> mündliche Verwarnung.

Abu2001
Fragesteller

Er wurde nicht erwischt von Menschen aber es gibt halt Kameras und es piepste also weiß nicht ob du das meinst

SoDoge  31.05.2022, 15:52
@Abu2001

Dann hängt es davon ab, ob er noch identifiziert wird und wie genau ein 2,50€-Diebstahl verfolgt wird. Lässt er sich dort erneut blicken oder wird anderweitig erkannt, kann er Probleme bekommen. Wann das passiert, ist unmöglich zu sagen. Vielleicht morgen, vielleicht nie.

Abu2001
Fragesteller
@SoDoge

Okay danke er will nur nicht das seine Eltern davon bescheid bekommen

Bei Minderjährigen ist davon auszugehen.

Werden Eltern beim Klauen informiert?

Sicherlich, wenn sie dabei erwischt werden.