Werden Büffelkälber geschlachtet?

2 Antworten

Hey Waldmorti,

ja die männlichen schon und ab und zu auch weibliche.

Die Kälber werden den Müttern nach der Geburt entzogen und seperat großgezogen.

LG

Waldmorti
Fragesteller

ok. kennst du einen bauern der sich dagegen entschieden hat? ich habe festgestellt das es mir nicht gut geht wenn ich milchprodukte konsumiere wo ich weiß das 1. Kälber von ihren müttern getrennt wurden 2. in einzelbuchten gesteckt werden und 3. dann irgendwann geschlachtet werden.

jetzt suche ich einen milchbauern der das alles NICHT tut. weil ich weiter gerne käse essen will aber ohne das daüfr Kälber leiden und getötet werden mussten. uknow?

JesJu  20.04.2024, 17:07
@Waldmorti

Wer Milch haben will muss die Kälber von den Müttern trennen, sonst trinken sie die Milch weg. Und es gibt keinen Käse.

Waldmorti
Fragesteller
@JesJu

ja aber man kann den euter mit einem tuch verdecken und einen eimer mit künstlicher milch drunter hängen. so bleibt die bindung bestehen und wir kriegen unsere milch. echt komisch das es sowas nicht gibt. scheinbar hat niemand ein problem damit das Kälbern der schädel eingeschlagen wird -.-

und wenn dann trinken sie hafermilch oder so
ich überlege schon selbst einen hof aufzumachen damit ich wieder erdbeereis futtern kann ohne zu heulen.

JesJu  20.04.2024, 17:12
@Waldmorti

Wer leben und essen will muss auch Abstriche bei der Nahrungsproduktion machen. Oder in der Steinzeit leben.

0Naya0  20.04.2024, 17:17
@Waldmorti
jetzt suche ich einen milchbauern der das alles NICHT tut.

Naja, da kannst du lange suchen. Es werden viele Kälber geboren, manche werden geschlachtet und manche dürfen aufwachsen, um später als Milch/Mutterkuh oder Bulle/Deckbulle zu fungieren.

Einzelbuchten sind "nur" bis zur achten Lebenswoche erlaubt un unpraktisch, weshalb viele Betriebe die Kälber, getrennt von den Kühen, gemeinsam in einem eigenen Stall/Gehege halten.

Und tatsächlich dürfen die Bauern die Kälber nicht zu lange bei der Mutter lassen, da die Milch von der Kuh verkauft wird und das zu "unhygienisch" wäre. Soweit ich weiss, darf das Kalb nur die Biestmilch (Kolostrum) direkt von der Kuh trinken und wird danach meist direkt abgetrennt.

Manche Bauern lassen die Kälber auch zwei, drei Tage bei der Mutterkuh, aber tatsächlich ist das eher Kontraproduktiv, da eine Kuh ihr Kalb erst nach ein paar Tagen erkennt. (Und umgekeher ist das genau so) Wenn man also das Kalb direkt wegnimmt, weiss die Kuh zwar, dass sie ein Kalb hatte und es ist auch trotzdem immernoch nicht toll für die Kuh, aber zumindest (er)kennt sie ihr Kalb noch nicht und somit bleibt beiden ein Teil von dem Trennungsschmerz erspart.

Wenn du Milch aus "guter" Produktion möchtest, suchst du dir am besten einen Hof, der viele Weiden hat und auf dem die Kälber g.g.F. ebenfalls auf eine seperate Weide können, denn meist leben die nur im Stall (mit oder ohne Auslauf)

0Naya0  20.04.2024, 17:24
@Waldmorti
und wenn dann trinken sie hafermilch oder so

Wer? Die Kälber??

Wär ja noch schöner, wenn du die ganze Milch der Muttet säufst und das Kalb, dem die Milch eigentlich zusteht, Hafermilch trinken muss. In fast allen Fällen, wird den Kälbern echte Milch gegeben. Seltener kommt es auch vor, dass Kälber von Milch aus Milchpulver und Wasser ernährt werden, aber ganz so artgerecht ist das nicht.

ja aber man kann den euter mit einem tuch verdecken und einen eimer mit künstlicher milch drunter hängen. so bleibt die bindung bestehen und wir kriegen unsere milch. echt komisch das es sowas nicht gib

Meinst du sowas ernst? Denkst du, die Kuh möchte mit nem Eimer am Euter rumstehen? Das wäre 1. extremst anangenehm und schmerzhaft für die Kuh und 2. die total falsche Höhe fürs Kalb. Aber ja, schon komisch dass man das nicht so macht, ne.

Weisst du überhaupt, wie die Tränkeeimer für Kälber aussehen?

JesJu  20.04.2024, 17:28
@0Naya0

Ich glaube er hat von nichts eine Ahnung und hat sich auch nicht mal im Internet schlau gemacht.

0Naya0  20.04.2024, 17:31
@JesJu

Sieht so aus.

So wie er sich das vorstellt, funktionerts auch nur in seiner kleinen Traumwelt

Ist wie bei normalen Rindern in der Milchwirtschaft. Auch Büffelkühe geben nur Milch, wenn man sie ständig trächtig hält. Also befruchtet man sie ständig künstlich, damit sie wie am Fließband Kälber werfen und effizient Milch geben können. Kälber sind dabei praktisch ein Abfallprodukt. Sie sind eigentlich fast nichts wert. Bullen kann man gar nicht brauchen und ihre Aufzucht lohnt sich wirtschaftlich nicht.

Waldmorti
Fragesteller

ok ich weiß. aber gibt es Bauern die es unethisch finden Kälber zu schlachten? immerhin ist das ein Tierbaby...

FreddiKlever  20.04.2024, 17:12
@Waldmorti

Über die Ethik einzelner Bauern kann ich nichts sagen, aber ein Milchbetrieb kann die ganzen Kälber, die zwangsläufig anfallen, gar nicht aufziehen. Natürlich gibt es Mastbetriebe, die Kälber für die Fleischproduktion aufziehen. Die werden dann erst als Jungbullen geschlachtet. Aber in der Milchwirtschaft fallen halt viel zu viele Kälber an.