Werden "Billig-Biere" wie Oettinger, Wicküler, Sternburg oder Hansa auch vom Fass in der Kneipe angeboten, oder gibt es sie nur in der Flasche?

3 Antworten

Wenn Wicküler wirklich ein Billigbier ist, das gibts auch vom Fass....

(die anderen auch, nur unter ihrem Originalnamen, das sind alles Abfüllungen der großen Brauereien).

JohnnyFreezy  10.02.2017, 05:37

Oettinger und Sternburg sind eigene Brauereien und keine Abfüllungen von großen Brauereien. Hansa wird zwar von der DAB gebraut aber schmeckt dennoch anders als die anderen Biere da es früher mal eine eigene Brauerei war (auch wenn böse Zungen anderes über die Dortmunder Biere behaupten)

Blindi56  10.02.2017, 07:00
@JohnnyFreezy

Ja, ich kenne alle alten Dortmunder Biere gut...meistens gibt es bestimmte Sorten nur in bestimmten Gegenden vom Fass (oder zusätzlich zur Hausmarke). Also z. B. Oettinger auch in Braunschweig. Oettinger an sich ist auch keinesfalls ein Billigbier, sondern braut nebenbei Billigbier für Supermärkte. Und DAS gibts natürlich nicht vom Fass. Aber in Glasflaschen ;-)

Wicküler ist ebenfalls ein Traditionsbier aus Duisburg, gabs im Ruhrgebiet natürlich vom Fass und gab vielen Kneipen ihren Namen...bis Ende 20. Jrh. Danach wurde das bei DAB oder in Jever hergestellt und es gibt es nur noch als Flaschenbier.

oettinger wird nur in flaschen verkauft bzw direkt im 5L partyfass verkauft aber nicht in Fäßern für die Kneipe (nur in Supermärkten / getränkeläden) .

Es gibt sie nicht nur in der Flasche.