werde von Zeuge Jehovas belästigt!

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als ehemaliges Mitglied gebe ich dir gern Auskunft darüber, wie man mit solchen Personen umgehen kann.

Erstmal: Im Normalfall sind sie nicht so aufdringlich. Das machen nur die Hardliner, die nichts anders mehr kennen, als die Zeugen-Lehre.

Es ist sogar seitens der Wachtturm-Gesellschaft mehrfach gesagt worden, dass man stets die Ablehnung von anderen tolerieren soll, damit niemand derartiges berichten kann, wie du es erlebst.

Gern kann ich dir entsprechende Artikel aus dem Wachtturm heraussuchen. So könntest du ihn mit eigenen Waffen schlagen ;) Zeige ihm das, und sage, wenn er schon nicht auf deine freundliche Bitte hören will, sollte er doch wenigstens auf die hören die ihn geschickt haben ;) (reiche ich heute Abend noch nach)

Wenn höflich und bestimmtes auftreten aber nicht hilft, gilt das selbe wie bei allen anderen Personen die einen derart bedrängen. Nicht nur bei Zeugen Jehovas, sondern auch bei anderen Personen die dir was verkaufen wollen, kannst du folgendes machen:

"Ich möchte sie ein letztes Mal höflichst darum bitten, mich nicht weiter in Gespräche zu verwickeln. Meine Arbeit leidet darunter und sie wollen sicher nicht, dass ich gekündigt werde, weil ich mit Kunden lange Gespräche führe und mich ablenken lasse. Das gilt erst recht, wenn sie mir etwas andrehen wollen, was ich gar nicht will. Wenn sie also einen Funken Höflichkeit besitzen, trinken sie ihren Kaffee ohne mich zu belästigen."

Tu er es noch einmal, dann ein Hausverbot androhen und bei nochmaligem Verhalten auch wirklich durchsetzen.

Anders wird es kaum machbar sein, jemanden los zu werden, der einfach unhöflich und gesellschaftsinkompatibel ist.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja darin, dass dieser ominöse Zeuge Jehovas weniger daran interessiert ist, dir seine Sichtweise seines Glaubens, als sein direktes Interesse an dir zu zeigen. - Vielleicht bist du sogar ledig, hübsch und noch nicht verheiratet und er will sich dir - ungeschickt zwar, aber durchaus verständlich "nähern". - Vielleicht will er dich jedoch auch nur ärgern und provozieren. Er wäre dann aber ein schlechter, oder sogar "kranker" Vertreter seiner Zunft.

Egal, wie der Fall auch liegt, wende dich doch bitte an deinen Chef und bitte ihn mit dem Kunden zu reden und ihm gegenüber notfalls ein Hausverbot auszusprechen. Sollte das nicht wirken, wäre das nächst stärkere Mittel die Polizei zu rufen und nach der Feststellung seiner Personalien eine Anzeige zu erstatten. - Es wundert mich ein wenig, dass du auf diese Ideen nicht schon selbst gekommen bist.

LichtG  06.10.2014, 13:31
und er will sich dir - ungeschickt zwar, aber durchaus verständlich "nähern".

Extrem unwahrscheinlich. ZJ dürfen keine Beziehungen oder gar Freundschaften mit "Weltmenschen" eingehen. Hier liegt sicherlich der "normale" Missionierungseifer vor.

Es wundert mich ein wenig, dass du auf diese Ideen nicht schon selbst gekommen bist.

Mich nicht. Als "kleine" Angestellte, die vll. auf den Job angewiesen ist und ihn gern macht, will sie bestimmt Ärger vermeiden. Der Chef könnte ja auch sagen: "Stellen sie sich nicht so an und bedienen sie die Kunden...:" Sie könnte damit in ein schlechtes Licht geraten, weil sie der Situation nicht gewachsen ist.

Da ZJ schon ein Sonderfall sind, ist ihre Frage also berechtigt

es ist tatsächlich fraglich, ob er zu den ZJs gehört. Vielleicht will er die Bibel nur als Vorwand nutzen, um dich kennenzulernen bzw. in engeren Kontakt zu gelangen.

Um festzustellen, ob er ein ZJs ist, sollte man vielleicht einen Blick auf den Bibel-Einband werfen, ob dort etwas von "NEUE-WELT-ÜBERSETZUNG" aufgedruckt ist. Wenn nicht, könnte es sich um einen gefährlicheren Menschen handeln, der als Stalker auftritt. Dann wäre erhöhte Vorsicht unbedingt angebracht, wenn du alleine unterwegs bist. Aber selbst von einem eher harmlosen ZJs solltest du dich nicht stalken lassen.

Ansonsten würde ich ihn, wenn er anfängt zu reden, fragen ob er einen Bestellwunsch oder Zahlungswunsch geäußert hat, wenn "NEIN", dann ihn bitten, die lauten Selbstgespräche doch zu beenden, weil sie dich irritieren. Und auf keine einzige vom Geschäftsleben abweichende Information reagieren.

Man könnte ihn auch direkt fragen, warum er dich gezielt täglich belästigt und dass du das als Belästigung empfindest und bei Fortsetzung rechtliche Mittel einzubringen weißt. (Anzeige, Hausverbot wegen Belästigung, Stalking). Wenn das nichts bringt, ggf. auch direkt noch sagen, er sei nicht dein Typ.

Wichtig ist natürlich, nicht die Ruhe zu verlieren, nicht die Beherrschung zu verlieren, und keine Schimpfworte zu gebrauchen. Aber doch an seiner Ehre aus einem Überlegenheitsgefühl heraus kratzen. Und wenn er die Kontrolle über sich verliert und ausfällig wird, den Chef oder die Polizei oder beides herbeirufen.

HerrVonRibbeck  02.10.2014, 10:52

Hallo Gast!

Kennst Du schon den Oktober Kö-Dienst dieses Jahres? Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser Mann einfach nur im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, wenigstens 15 Min. berichten zu können, um sein eigenes Überleben zu sichern.

Leider schreibt die Fragestellerin nichts über das Alter oder ein mögliches Handicap dieses Menschen, deshalb kann man hier nur Spekulationen anstellen, weshalb er sich so verhält.

GastExZJ  02.10.2014, 13:00
@HerrVonRibbeck

Danke für den Hinweis. Ich stöbere nicht mehr in den Veröffentlichungen der ZJs.

Aber aus der Kombination "täglich" und "in einer Bäckerei" leite ich eher ab, dass diese Person nicht zu dem hier vorgestelltem möglichen Personenkreis gehört. Wäre ich ein alter gebrechlicher Mann der ZJs-Truppe und müsste meine 15 Minuten Soll erfüllen, würde ich eine Parkbank in der Fußgängerzone aufsuchen und die Heftchen hochhalten, oder Briefe aufgrund von Traueranzeigen schreiben. Wenn es keine Parkbank gäbe, könnte man auch einen Klappstuhl mitnehmen.

Natürlich habe ich schon ältere ZJs kennengelernt, die penetrant auf jemand einwirken wollen und sich auch von ablehnender Haltung nicht beeindrucken lassen. Aber das wäre dennoch kein akzeptabler Stil.

LichtG  06.10.2014, 13:28
@GastExZJ
würde ich eine Parkbank in der Fußgängerzone aufsuchen und die Heftchen hochhalten,

Vielleicht ist es eine kleine Stadt und alle Bänke sind schon belegt ;)

Aber ich stimme dir zu, er wird kaum dazugehören. Eher wird es jemand sein, der als Pionier sein Soll hochpuschen will, indem er seinen "Dienst" im Cafe beginnt, indem er 2 Min. die Kellnerin zutextet und dann weiter frühstückt.

HALLO; ORCHIDEEANNY; wenn du dem Mann das so "deutig" gesagt hast, hat er dich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Du müßtest schon "deutlich" reden , damit er dich versteht. Deine Geschichte soll Stimmung machen, nicht? Denn, wenn man sich deutlich(!!) äußert und auch nicht auf ihn eingeht, dann würde und wird sich das Problem völlig von selbst "erledigen"!

Frag ihn doch mal, ob er eigentlich die Zeit hat, sich jeden Tag in eine Bäckerei zu setzen um Kaffee zu trinken, wenn er statt dessen doch Werbung für die Zeugen Jehovas machen könnte. Er verschwendet seine Zeit und versäumt es, zu missionieren, denn du bist WIRKLICH nicht interessiert.