Werde nie wertgeschätzt?

6 Antworten

Das kenne ich sehr gut.

Während meiner Schulzeit, vor vielen Jahren, war ich ich überall bekannt.

Ich war immer der Typ, der gut drauf war, anderen bei all ihren Problemen geholfen hat, auf jeder Party eingeladen war und gefühlt Gott und die Welt kannte.

Überall wo ich auftauchte riefen die Leute "Heeey R****, geil dass du auch hier bist!"

Als meine Mutter während meines 11 Schuljahres dann an Krebs erkrankte und ich plötzlich nicht mehr die gute Laune in Person war, haben sich alle von mir abgewandt. Jahrelange Freunde hatten weder Zeit noch Lust sich mit mir zu treffen, um mir dabei zu helfen meinen Seelenschmerz zu überwinden. Es interessierte niemanden, dass ich die Schule abbrechen musste, weil wir aufgrund der Arbeitsunfähigkeit meiner alleinerziehenden Mutter nicht mehr genügend Geld hatten.

Von den dutzenden Menschen in meinem Leben, die ich all die Jahre zu meinen Freunden zählte, waren letztendlich nur 2 Leute übrig geblieben. Diese Menschen gehören bis heute zu meinen wahren Freunden.

Menschen streben nach Unbeschwertheit und sträuben sich davor den Seelenballast ihrer Mitmenschen anzuhören.

Emphatische Menschen wie du und ich bleiben da leider oft auf der Strecke.

Du wirst dieser Art von Personen immer wieder in deinem Leben begegnen.

Ich kann dir nur den Rat geben, nicht mit deiner Hilfe um dich zu werfen, denn du brauchst auch genügend Energie für deine eigenen Probleme. Entscheide sorgfältig wer dein offenes Ohr wirklich verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratundtat663
Fragesteller

Danke für dein lebensweisheit hat mich zum nachdenken gebracht danke!

Damit bist du nicht allein.

Bei mir in der Jugend war es ganz genau so (bin mittlerweile 28). Hab nie Wertschätzung bekommen von niemandem obwohl ich jedem versucht habe zu helfen.Ich kann dir nur raten einen Psychologen aufzusuchen und mit ihm das durchzugehen und Strategien zu entwickeln wie man gegen solche ausnutzenden Menschen vorgehen kann. Solche Menschen können immensen Schaden anrichten.

Ich hab bspw. gestern von meiner Mutter bestätigt bekommen das mein Vater Alkoholiker war, sie geschlagen hat und zudem alle Familienmitglieder (meine Geschwister, meine Mum, und ich) gegeneinander ausgespielt hat. Mir hat mein Vater bspw. damals erzählt wenn ich meinem Bruder beim Bau seines Hauses helfe dann bekomm ich (wie meine Geschwister auch) einen Neuwagen zum 18. Geburtstag. Natürlich keinen BMW aber was was fährt für 10000€. Ich hab meinem Vater vertraut und ihm geglaubt und fand das auch irgendwie fair für mein Auto ein bisschen zu arbeiten. Was ist am Ende passiert? Mein Vater hat das Geld für mein Auto meinem Bruder gegeben und ich hab quasi für lau fast ein Jahr umsonst aufm Bau gebuckelt.

Wie man sich da fühlt brauch ich dir wohl nicht zu beschreiben......

Meinem Bruder hat er natürlich nicht erzählt das er mich betrogen/ausgenutzt hat.

Es ist traurig aber unsere Gesellschaft in Deutschland ist so gepolt das nur Wertgeschätzt wird wenn das gegenüber um Hilfe betteln muss.

LG

Juli

Ratundtat663
Fragesteller

Aber wieso wurdest du so behandelt? Haben sie denn kein schlechtes gewissen? Wie bringt man diesen menschen dazu dass sie einsehen das es falsch ist?

Ich kann das nicht immer so hinnehmen und spreche es an und streite mich unnötig.

Ich hab schlechtes gewissen weil ich damals mich bei meiner freundin ausheulte über private dinge und sie immer da war aber ich hab im gegenzug nie für sie was gemacht bin aber ihr unheimlich dankbar

juli189379  13.05.2024, 09:33
@Ratundtat663

Du bringst solche Menschen überhaupt nicht zur Einsicht weil sie psychisch gestört sind.

Wenn du dich gegen so ein Verhalten wehrst werten die dass als Angriff und machen dich dann noch mehr fertig, in ihren Augen dürfen die das nämlich einfach so.

Mein Vater hat auch schon mal die Polizei gerufen und behaupten ich hätte meine Mutter geschlagen. Ich hab sie lediglich etwas unsanft aus meinem Zimmer bugsiert weil ich als Jugendlicher mal meine Ruhe wollte und über ein paar Dinge nachdenken wollte und meine Mutter da einfach nicht ins Bild gepasst hat mit ihren Forderungen nach Haushaltsarbeit. Ein typische Situation bei einem pubatären würde ich mal sagen. Mein Vater hat daraus einen Boxkampf gemacht. Und meine Mutter hat nix gesagt weil er sie ebenfalls unterdrückt hat.

Ratundtat663
Fragesteller
@juli189379

Ich erlebe nur solche menschen behandeln andere doch anders und es wird anders kommuniziert und anders bei mir läuft es anders das muss doch alles ein grund haben.

Will nicht um Akzeptanz bitten müssen..

Ich kann deinen Frust verstehen.

Vielen Menschen geht es so, dass sie sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen. Viele sind auf sich und die Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse fixiert, möchten geliebt, gemocht und anerkannt werden.

Da hilft wohl nur noch das sogenannte Friedensgebet des Heiligen Franziskus, dessen eigentlicher Autor unbekannt ist.

Gebet des heiligen Franziskus – Wikipedia

Ausschnitt:

Herr, lass mich trachten,

nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;

nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;

nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Vermutlich wird man durch eine derart edle Einstellung seinen Mitmenschen nicht unbedingt zum wirksamen Vorbild.

Aber besser wird die Welt auch nicht dadurch, dass man es aufgibt, sie verbessern zu wollen.

longjing  13.05.2024, 12:39

bevor man anstrebt die Welt zu verbessern sollte man seine eigenen Baustellen erkennen und reparieren. Selbstbeobachtung und ehrliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen abseits jeglicher externen Dogmen oder Vorschriften.

Hey! Tut mir leid für dich, wenn deine Leistungen nicht geschätzt werden. Ich denke, am besten ziehst du dich etwas zurück und konzentrierst dich mehr auf dich. Vielleicht merken die anderen dann, wie wichtig deine Arbeiten sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du bist zu nett
  2. Du sagst zu allem Ja, weil du anderen gefallen willst
  3. Dadurch nehmen Leute dich und deine Hilfe für selbstverständlich

Lerne nein zu sagen, lerne anecken zu können, lerne deine Prinzipien einzuhalten und vor allem lerne nicht allen gefallen zu wollen. Hab Ecken und Kanten und werd verdammt nochmal ein Mann.