Werde ich gekündigt?

3 Antworten

Können die mich dafür kündigen?

Nein, können sie nicht.

Nach der Probezeit kann ein Azubi nur sehr schwer gekündigt werden. Da hat der Gesetzgeber im § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz hohe Hürden gesetzt.

Deine Noten sind ganz bestimmt kein Kündigungsgrund.

Wenn Hauptsächlich dein Beruf aus Feilen besteht und die Ausbilder/Arbeitgeber wirtschaftlich, auf längere dauer nicht profitieren würden, dann können Sie dich vielleicht kündigen.

Außerdem kann man alles verbessern, nach der Ausbildung hast du ein Übernahmegespräch. In diesem werden deine Leitungen bewertet und ob du dafür geeignet bist. Wenn Ihnen diese schwäche, ein Dorn im Auge sein sollte, wirst du wsl. nicht übernommen. Meistens drücken SIe ein Auge zu, denn du wirst in deinem Arbeitsleben, weiterhin Erfahrungen sammeln und dich iwann verbessern.

W18J66  22.08.2023, 12:53

Nein, die Industrie braucht heute keine Feiler mehr. Die anderen Fähigkeiten sind gefragter. Das Feilen gehört halt zur Grundausbildung.

Bei mir stehen die Noten im ersten Lehrjahr fest.

Damit sind dir (und deinem Ausbildungsbetrieb) deine Schwachstellen bekannt und alle wissen, woran gearbeitet werden muss....

Können die mich dafür kündigen?

Nein. Sie können mit dir aber die Ausbildung im Betrieb dahingehend anpassen, dass die Schwachstellen behoben werden.

Jeden Tag komm ich schlecht gelaunt nachhause und denke mir immer was die Ausbildner von mir denken

Wenn sie richtig denken, stellen sie sich die Frage, an welcher Stelle sie selbst versagt haben. Denn Sie sind schliesslich dafür da, dir das richtig beizubringen. Dass man nicht jedes Thema in der Ausbildung perfekt beherrschen muss ist klar. Aber es sollte zumindest dafür ausreichen, dass man damit die Prüfung bestehen kann.

Das Feilen kann ich nicht und ich werde dabei auch einfach nicht besser

Für sowas sind Kollegen perfekte Ansprechpartner, die langsam auf die Rente zugehen. Die haben sehr viel Erfahrung. Und viele sind gerne bereit, jüngeren Kollegen ihre Erfahrung weiter zu geben und mit Tipps oder Tricks zu helfen, die einem das Leben deutlich erleichtern können. Man muss sie nur vernünftig fragen.
Das Prinzip sollte einem schon klar sein. Aber die älteren Kollegen wissen, wie man die eigene Technik gravierend verbessern kann - und als Nebeneffekt ist das für das Unternehmen ja nur von Vorteil.