Werde ich als Held gefeiert oder als Mörder beschimpft wenn ich einen Vergewaltiger umbringe?

8 Antworten

In zivilisierten Staaten mit einem funktionierenden Rechtsstaat hat man sich aus guten Gründen darauf geeinigt, dass Lynchjustiz ebenfalls ein Verbrechen ist. Insofern hättest du ebenfalls mit einer Anklage zu rechnen. Auch entscheidet darüber nicht die Bevölkerung, sondern der Rechtsstaat.

Selbst in der Bevölkerung würden sich die Lager spalten. Manche werden dich als Held feiern, andere würden auf den deutschen Rechtsstaat verweisen und dich dafür verurteilen. Menschlich gesehen würden es viele begrüßen aber rechtlich gesehen begehst auch du dann eine Straftat. Allerdings.. in Anbetracht der oft viel zu milden Urteile gegenüber solchen Straftaten.. denke ich, würde die Zustimmung für deinen Racheakt nicht klein sein.

Du wirst zu Recht als Mörder verurteilt und mit Sicherheit nicht gefeiert. Selbstjustiz ist aus gutem Grund verboten. Willst du die Welt besser machen, zeig Zivilcourage und schreite ein wenn dir auf der Straße was auffällt, aber bleib dabei im Rahmen der Gesetze.

Ich kann dir nur sagen, wie ich das ganze sehe:

Meiner Meinung nach kommt es auf die Situation an.

Für mich wärst Du ein Mörder, da bin ich ganz ehrlich! Unrecht sollte nicht mit Unrecht gesühnt werden.

Für die Bestrafung von Verbrechern ist Justitia zuständig.

BlackSoul818  20.03.2024, 11:18

Es wird bei Vergewaltiger und Mörder IMMER von einem gesunden Menschen ausgegangen. Sind sie aber nicht

Waldi2007  20.03.2024, 11:20
@BlackSoul818

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auf Serientäter kann dies mit der Krankheit natürlich eher zutreffen, aber es gibt ja auch Menschen, die das einmal machen und dann nie wieder!

BlackSoul818  20.03.2024, 11:23
@Waldi2007

Ja aber steckt immer etwas psychisches dahinter und sei das bei zwei Kindern, das eines immer bevorzugt wurde. So gönnt der eine dem anderen nichts wie einmal Mord Erbe oder so oder Eifersucht aber die wurden vorher schon geprägt.