Wer war der Kaiser vor Caesar?

4 Antworten

Das Wort "Kaiser" hat sich aus dem Namen "Cäsar" entwickelt. Es gab immer wieder Lautverschiebungen und schriftliche Änderungen, bis daraus Kaiser entstand. Es kann also vor Cäsar keinen Kaiser gegeben haben.

Der römische Senat, Das römische Reich war eine Demokratie. Das war auch der Grund für Cäsars Ermordung. Cäsar wollte sich zum Diktator aufschwingen, die Senatoren, die ihn ermordet haben, wollten die Demokratie retten.

Cäsar war nie Kaiser. Der erste Kaiser war Augustus

Albrecht  12.02.2023, 11:45

Das römische Reich ist keine Demokratie gewesen. Lange Zeit hat eine Republik bestanden, in der Wahlen und Abstimmungen ein gewisser demokratischer Bestandteil gewesen sind, die aber insgesamt stark aristokratisch/oligarchisch geprägt war, gerade auch durch den Senat.

  1. Caesar war gar kein Kaiser. Augustus war der erste Kaiser
  2. Vor Caesar gab es keinen Alleinherrscher. Der Senat regierte