Wer wäre ein guter Kanzler-Kandidat für die CDU?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich wünsche mir als nächsten Kanzler/Kanzlerin (ohne CDU) : 27%
Merz 18%
Söder 14%
Ein anderer von der CDU und zwar: 14%
Wüst 9%
Günther 9%
Meine Meinung dazu 9%

2 Antworten

Meine Meinung dazu

Mit Dr. Alice Weidel in einer AfD-CDU-Fraktion (vermutlich noch mit einer dritten Partei, aber sicher nicht mit SPD oder Grünen) würde eine nachweislich besonders fähige, erfahrene, redegewandte und führungsstarke Persönlichkeit das Kanzleramt bekleiden. Damit würde dem Willen eines zunehmend grösseren Bevölkerungsanteils Rechnung getragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Weidel ähnlich wie Merkel über mehrere Amtsperioden das Land führen könnte - nur mit einer besseren und vor allem konsequenteren Politik. Keine Windfahnenpolitik wie damals in der Merkel-CDU.

Damit das möglich würde, müsste aber erst mal Merz den Hut nehmen, denn er ist einer der Haupttreiber gegen die AfD. Auf Landesebene funktioniert die Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD viel besser. Nur auf Bundesebene ist man so extrem verbissen. Und der Grund dort ist klar Merz.

miaa08  05.05.2024, 01:01
eines zunehmend grösseren Bevölkerungsanteils

Das stimmt nicht. Jedes repräsentative und seriöse Umfrageninstitut zeigt schon seit Monaten einen Rückgang der Zustimmung der AfD.

https://dawum.de/Europawahl/

Nur auf Bundesebene ist man so extrem verbissen.

Oh nein!! Man möchte mit keiner Partei zusammenarbeiten, die extremistische, menschenfeindliche Positionen vertritt.. Du verdrehst die Tatsachen hier bewusst so, dass es wirkt, als hätte die AfD eine breite Zustimmung in der Bevölkerung und würde nur von irgendwelchen Politikern davon abgehalten werden, an der Regierung teilzunehmen. Das ist falsch. Im Januar und Februar gab es bundesweit Proteste gegen die AfD an denen mehrere Millionen Bürger teilnahmen.

https://www.tagesschau.de/inland/demos-gegen-rechts-bilanz-100.html

davegarten  05.05.2024, 10:31
@miaa08

Ach was... die Proteste im Januar und Februar waren eine der grössten Fake-News Kampagne seit dem Ende des zweiten Weltkriegs, angestiftet und durchgeführt von rot-grünen Organisationen. Die AfD hat bei den Umfragewerten bereits wieder kräftig zugelegt, und selbst "Correctiv" hatte zugegeben, dass in Potsdam nie von "Deportation" etc. die Rede war. Die Leute bemerken das sehr wohl, auch wenn die Medien kaum über die Richtigstellungen berichten. Und die Leute sehen auch, dass die anderen Parteien zuwenig gegen die allgemeinen Misstände im Land unternehmen. Da hilft Dir auch das Posten irgendwelcher Zeitungsartikel nichts, die anderes behaupten.

miaa08  05.05.2024, 19:45
@davegarten

Genau, alles was irgendwie nicht passt, ist sofort fake. Natürlich. Ich war auch auf einer Demonstration gegen die AfD. Tatsächlich bin ich echt. Was ist denn an den Protesten Fake News? Kannst du das erklären?

Wo ist die Quelle für den "kräftig[en]" Zuwachs?

Meine Meinung dazu

Ich sehe keinen unter den Schwarzen, der das Zeug zu einem Kanzler haette.

Die muessen sich wohl erst einmal von all dem Gruen, dass ihnen seit Merkel anhaftet befreien.

Wenn das geschafft ist, spaeter - viel spaeter - waechst vielleicht mal wieder was Brauchbares aus diesen Reihen nach.