Wer von euch vermisst 2018?

7 Antworten

Ich brd das war so ein geiles Jahr aber waren auch krasse Erfahrungen dabei.

Das war doch das Jahr wo es im Sommer so lange heiß und trocken war. Das brauche ich nicht schon wieder, also ich vermisse es nicht.

In diesem Jahr ist mein alter Vater gestorben - genau an Nikolaus. Mit 96 Jahren. Auch, wenn er sein Leben gelebt hat, so war er doch mein Vater.

Ich definitiv nicht. Das ist eines der Jahre, die ich am meisten „hasse“ sozusagen bis auf ein bestimmtes Ereignis…

Absolut kann es kaum erwarten das Covid-19 erneut ausbricht und Verwante umbringt.

Lutz6  14.02.2024, 11:08

Dass

Singuli  14.02.2024, 11:31
@Lutz6

Dieses das oben bezieht sich aber auf Covid-19 ... und das ist doch ein Subjekt, das mit dem Artikel das bezeichnet wird??

Mal abgesehen davon, das das Komma oben fehlt!

Lutz6  14.02.2024, 12:03
@Singuli

Nein tut mir leid, aber das dass bezieht sich auf "dass etwas passiert ist" so nämlich. Also auf den Ausbruch, nicht auf Covid. Ebenso wie bei deinem "davon, das das Komma" müsste das 2. "das" auch mit 2 s geschrieben werden.

Das 2. Dass hat sich dazwischen gemogelt, also das 1. Das bezieht sich aufs "komma", ja und das 2. Wie gesagt hat sich reingeschummelt und bezieht sich auf dass etwas fehlt. Also eine Tätigkeit. Bei einer Tätigkeit immer mit 2.

Also ich will niemanden angreifen, ich bin auch weiß gott kein deutschprofi, und habe das selber erst vor einem Jahr ca richtig gelernt. Also wollte nur helfen :)

erisu329  14.02.2024, 12:41
@Lutz6

"Absolut, kann es kaum erwarten, dass Covid-19 erneut ausbricht und Verwante umbringt. "

Korrigiert fehlen 2 Kommata ja Komata ist die richtige Bezeichnung fuer das genannte Satzzeichen und ja das ss beim das. Der Hauptsatz ist in dem fall von 2 Nebensätzen umschlossen.

Meine Rechtschreibung ist leider sehr mangelhaft um genauer zu sein eine 6. Danke fuer die Verbesserung.

Singuli  14.02.2024, 13:19
@Lutz6
Also ich will niemanden angreifen

Alles gut :) Sorry, auch wenn es etwas ruppiger manchmal zugeht - nimms nicht persönlich!