Wer sprach im Garten Eden in Wirklichkeit mit Eva?

10 Antworten

Das ist diejenige innere Stimme des Menschen, die flüstert: "Warum solltest du dich an Gebote und Grenzen halten? Gebote und Grenzen schränken dich nur ein. Du bist doch der Größte. Du kannst doch deinen Launen und Trieben folgen, das ist spannend und bringt dir ein tolles Selbstgefühl!"

naaman  31.12.2020, 10:44

Es war keine "innere Stimme" denn schließlich fand eine Unterhaltung statt, zwischen Eva und der Schlange.

delphiniumKF7  31.12.2020, 12:01
@naaman

Diese innere Stimme kannst du Schlange, Teufel, Mephisto nennen, das ist egal.

naaman  31.12.2020, 12:04
@delphiniumKF7

Wenn du aber anfängst, dich mit deiner inneren Stimme zu unterhalten, und dabei neues erfährst, dann solltest du mal zu einem Arzt gehen.

delphiniumKF7  31.12.2020, 12:09
@naaman

Die Geschichte ist Philosophie/Ethik/Symbol, nicht Geschichtsschreibung. Es gibt keinen Beleg, dass eine Schlange gesprochen hat. Dennoch ist die Geschichte in einem philosophischen/ethischen/symbolischen Sinn zu 100 % wahr.

naaman  31.12.2020, 12:25
@delphiniumKF7

Ich sage ja nicht, das die Schlange gesprochen hat. Tiere können nun mal nicht sprechen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, diesen Dialog zwischen der "Schlange" und Eva zu erklären.

Sagt dir der Name Sascha Grammel was. Und nun stell dir vor Sascha Grammel wäre unsichtbar und nur Frederic Freiherr vom Furchensumpf wäre für dich sichtbar. Er bewegt seine Lippen und spricht mit dir. Was würdest du also schlussfolgern.

Da es sich hier um ein Märchen handelt, kannst Du Dir das doch so zurecht denken, wie Du möchtest.

Es gibt keine Möglichkeit, irgendeine Antwort auf Deine Frage einer Prüfung zu unterziehen. Also sind alle denkbaren Antworten gleichermaßen richtig oder falsch.

Es ist halt eine Frucht, wo Adam und Eva die Erkenntnis von gut und böse erlangten.

Es ist bekannt, das Eifersucht, Habgier, Neid, Gewalt etc. den Naturvölkern fremd ist.

In den alten schriften wurde sehr auf die gesunde freie Entwicklung der Persönlichkeit wert gelegt.

Die Schlagen sitzen z.b. immer am Weltenbaum (überall auf der welt in den alten religionen)

Der Weltenbaum wir häufig als Art Palme überall auf der Welt dargestellt.

Genannte Früchte in der Bibel sind Apfel, Weintraube und Feige

Der gegenpart zur Schlange ist der Adler der oben sitzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil

Die Schlange sprach zu Eva.

Damals konnten die Menschen die Sprache der Tiere noch verstehen,

also fiel es nicht auf, dass eine Schlange "sprach".

Erst nach dem Sündenfall kam der Unfrieden bzw. Unverständnis (1.Mose 3,1-7).

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  31.12.2020, 10:56

In Offenbarung 12:9 steht: Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Es war also der Teufel, der die Schlange sprechen ließ. Vielleicht wie ein Bauchredner.

Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?