Wer sollte fürs erste Date zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Teilen 48%
Er 29%
Anders 20%
Sie 3%

50 Antworten

Er

Beim Date bezahle ich gerne alles. Man macht ja keine Karibik-Kreuzfahrt sondern geht vielleicht Essen oder einen Kaffee trinken.

Und diese vielleicht maximal 50 Euro, die das kostet habe ich gerade noch übrig. Die machen mich nicht arm. Und wenn "sie" darauf besteht zu bezahlen oder wenigstens ihren eigenen Anteil selbst zu übernehmen, bin ich auch nicht beleidigt.

Ich finde, das ist überhaupt kein Thema, um das man sich Gedanken machen muss.

Cornsnake94  18.04.2024, 23:35

Leider sollte man sich doch darüber Gedanken machen. Es kommt immer häufiger dazu, dass Frauen sozusagen darauf bestehen eingeladen zu werden - und einen danach ghosten.

Natürlich sind keinesfalls alle Frauen so, aber es gibt sie und immer mehr machen es so.

Nein ich bin kein Betroffener, bin ne Frau, hab das aber schon öfter gehört, auch im Bekanntenkreis.

WeiSte  18.04.2024, 23:43
@Cornsnake94

Wenn eine Frau darauf besteht, eingeladen zu werden, ist eigentlich schon irgendwas falsch, finde ich.

Bei mir war das zum Glück nie ein Thema. Ich habe meist von mir aus die Rechnung verlangt und alles zusammen bezahlt und das war´s dann.

Einmal hat tatsächlich die Frau die Gelegenheit genutzt, während ich nochmal auf der Toilette war alles zu bezahlen. Da kam ich wieder, wollte die Bedienung zwecks Bezahlung rufen und sie sagte "schon erledigt" und lächelte mich an. Na, auch gut. Ich habe zurück gelächelt, mich bedankt und damit war es für mich auch gut.

Cornsnake94  18.04.2024, 23:56
@WeiSte

Ja, das stimmt schon. Es gibt aber auch immer mehr Männer, die so froh sind, dass endlich mal eine Frau mit ihnen ausgeht, dass sie darauf reinfallen.

Wie man sieht, sind zum Glück auch nicht alle Männer so blind.

Aber viele die sonst kein Glück haben, greifen halt nach jedem Strohhalm.

WeiSte  19.04.2024, 00:11
@Cornsnake94
Wie man sieht, sind zum Glück auch nicht alle Männer so blind.

Danke für das Kompliment. :)

Nein, "nach jedem Strohhalm" muss ich zum Glück nicht greifen. Die Frau, die damals beim Date die Rechnung übernommen hatte, ist übrigens inzwischen meine Partnerin. Und das definitiv nicht, weil sie bezahlt hatte. Immerhin sprach das aber schon damals dafür, dass sie Selbstbewusstsein hat und weiß was sie will, und so was mag ich bei Frauen. Das muss eine Frau aber, wie gesagt, sicher nicht immer dadurch unter Beweis stellen, dass sie im Restaurant die Rechnung für mich übernimmt.

Teilen

Ist meine Meinung, beim ersten Date kennt man sich meist noch nicht wirklich und es sollte nicht als selbstverständlich angenommen werden, das irgendwer alles übernimmt.

Teilen

Ich zahle meine Sachen und die Person mir gegenüber kann ihre Sachen zahlen. Ich lasse mich auch nicht einladen. Da bin ich ziemlich stur.

Teilen

Ich (w) würde teilen. Wenn er mir gefällt und mich einladen möchte, würde ich mich beim nächsten Date revanchieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Also.. als ich mein erstes Date mit meinem jetzigen Partner hatten, stand fest das wir Essen gehen und er sagte mir im Vorfeld schon, dass er gerne zahlen würde.. einfach weil es sich für ihn so gehört eine Frau beim ersten Essen einzuladen.

Ich habe das dann auch dabei gelassen und nicht angefangen zu diskutieren. Nach dem Essen habe ich ihm gesagt das ich gar kein Problem damit gehabt hätte, wenn ich gezahlt, oder meinen Teil selbst übernommen hätte. Da das Essen ziemlich teuer war (in meinen Augen), war es mir doch unangenehm das er so viel Geld ausgegeben hat..

Ich finde es genauso wenig schlimm wenn ein Mann eine Frau einlädt wie auch andersrum.. auch wenn die Rechnung geteilt wird, finde ich es völlig okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung