Wer sagt zu erst hallo?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich 79%
Die Gegenperson 21%

7 Antworten

Unterschiedlich, meist derjenige der schneller ist.

Wenn du irgendwo anrufst, meldet sich der Angerufene mit seinem Namen. Daraufhin sagst du wer du bist.

Also beispielsweise "Friseur Ziep, mein Name ist Müller, wie kann ich Ihnen helfen?". Daraufhin nennst du deinen Namen und sagst warum du anrufst. Einer von euch hat währenddessen schon eine Begrüßungsfloskel eingebaut.

Dir läuft jemand draußen über den Weg den du kennst. Derjenige der schneller ist mit Worten wird zuerst die Begrüßungsfloskel von sich geben.

Du kommst in ein Geschäft. Oft wird einer der dortigen Mitarbeiter dich begrüßen, irgendwann während du im Geschäft bist. Manchmal auch verbunden mit der Frage "Kann ich Ihnen helfen? Suchen sie etwas Bestimmtes".

Ich

Der der reinkommt, grüßt den, der drin ist. Wenn man wo anruft, meldet sich der, der das Telefonat entgegen nimmt mit Namen, Hallo oder Ähnlichem.

Danach grüßt der Anrufer zurück und stellt sich vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Ich

Wenn du in das Geschäft hineingehst.

Meistens kommen zwar die Mitarbeiter dir voraus, wenn sie aber z. B. gerade in einem Kundengespräch sind kann es passieren, dass sie nicht sofort grüßen.

Ich

Hallo 8chtund8chtzig,

ich halte es so, dass ich als die Person, die eine andere Person antrifft - d.h. auf diese Person zugeht - zuerst Hallo sage.

Ich möchte ja zu dieser Person hingehen - und darf ihre Aufmerksamkeit erwecken und sie als erstes begrüßen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ich

Naja beim Anruf logischerweise der, der abnimmt um mitzuteilen dass er jetzt am Apparat ist.

Wenn ich in einen Laden gehe sag ich Hallo.