Wer nichts wird, wird Wirt, wer.....

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nichts wird, wird Wirt, wer gar nichts wird, wird Betriebswirt.

moccajoghurt
Fragesteller

Den hab ich gesucht :D Danke

Wer nichts wird, wird Wirt - und wem auch dieses nicht gelungen macht in Versicherungen, und wer auch dieses nicht geschafft, wird sicher Lehrkraft.
(In stillem Gedenken an einige meiner Lehrkräfte, die nicht einmal richtig zum Lehrer taugten…)

Es gab in den 60ern in meinem Heimatort in Norddeutschland einen Bahnhofswirt (Pächter der Bahnhofsgaststätte) namens Kalli Mayer, mit einem Hang zur Selbstironie, der wohl oft diesen Spruch hören musste, und ihn deshalb wir folgt komplettierte:

..., wer das nicht wird, wird Bahnhofswirt, und wer das nicht schafft wird Gast.

Wer nichts weiß und wer nichts kann, der geht zu Post und Eisenbahn. Wer da nichts wird wird Wirt! Wer gar nichts wird wird Bahnhofswirt! Wer auch dazu nicht geeignet ist, der wird Polizist!