Wer muss meine Kaution zurückzahlen?

2 Antworten

Die Kaution ist an den Vermieter oder die von diesem beauftragte Person zu zahlen. Daraus ergeben sich folgende Fragen, die Du prüfen solltest:

  1. Was ist im Mietvertrag zum Thema Kaution vereinbart? Üblicherweise wird die Kaution auf ein vom Vermögen des Vermieters getrenntes Konto überwiesen.
  2. War die Hausverwaltung zur Entgegennahme der Kaution berechtigt? Falls nein, dann hast Du ein Problem
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

du kannst es dir aussuchen, entweder vom Vermieter, oder der Verwaltung. Vermieter wäre für mich der kürzeste Weg