Wer muss an Feiertagen alles arbeiten?

7 Antworten

da gibt es so einiges:

zunächst mal alles was mit Verkehr zu tun hat (Taxi, Bahn, Bus)

dann Sicherheit und Ordnung: Feuerwehr, Polizei

Gesundheitssystem:

Ärzte/Krankenpfleger in Krankenhäuser, Apotheken

Arbeiter in Fabriken, wo das band praktisch 24/7 durchläuft, teilweise durchlaufen muss, da ansonsten nicht wirtschaftlich gearbietet werden kann (hab schonmal in ner Glasfabrik gearbeitet).

Dann alles was mit Tourismus und Kultur zu tun hat (Hotels, Gaststätten, Tourführer, Veranstalter, Museumsangestellt)

Dann auch Messebau und ähnliches.

Dann sind auch teilweise Hotlines von großen Unternehmen Wochenends besetzt.

und bestimmt hab ich immernoch die Hälfte vergessen.

Gaststätten, Bahn ,Bus , Nahverkehr, etc.

In der Verwaltung sicher niemand.

Sonst, Servicepersonal in der Gastronomie, Bahnpersonal z. B.

Eigentlich mehr als man denkt bzw. wahr nimmt.

Chemikanten in großen Firmen wie BASF und Merk, die Anlagen werden da über Feiertage oder Wochenende nicht ausgemacht

In Verwaltungen wird feiertags nicht gearbeitet. Gearbeitet wird in der Gastronomie, dem ÖPNV, Polizei/Feuerwehr, Krankenhäusern,Bundesbahn und Flugverkehr, diversen Notdiensten (Heizung/Strom/ Wasser/Abwasser), Tankstellen und Kiosken und Betrieben, in denen ggf. Wartungsarbeiten durchgeführt werden, die während der normalen Betriebszeiten nich möglich sind. Auch manche Straßen- oder Schienenbaumaßnahmen werden auf Feiertage und/oder Wochenenden gelegt, um den normalen Betrieb so wenig als möglich zu beeinflussen.