Wer montiert mir Drehstromzähler?

9 Antworten

du brauchst auf jedenfall einen Elektriker mit Zulassung der dir den Umbau abnimmt. Du brauchst ja nicht nur einen Zähler, sondern auch stärkere Leitungen, je nachdem was du betreiben willst.

Sorbas48  26.11.2014, 12:16

Nicht nur Zulassung! Für die Messeinrichtung muss es ein Elektriker eines Unternehmens sein, das im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist!

Siehe NAV § 13 Absatz 2 ... Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Istallateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. - ...

Moltobene  26.11.2014, 17:34
@Sorbas48

mit Zulassung meinte ich einen Elektriker mit EVU-Zulassung

Sorbas48  26.11.2014, 19:41
@Moltobene

Die Zulassung hat eben der Elektrobetrieb, der muss den Elektriker entsenden. Ein Elektriker der in einem zugelassenen Betrieb arbeitet ist erst berechtigt, wenn ihn der Betrieb dafür entsendet (nicht bereits weil er in diesem Betrieb arbeitet).

Moltobene  27.11.2014, 16:32
@Sorbas48

es gibt auch 1 Mann Betriebe (Elektromeister) die die Zulassung des EVU haben.

Ein Elektriker eines Unternehmens, das im Verzeichnis des zuständigen Energieversorgers eingetragen ist, oder (bzw. meistens) ein Elektriker des zuständigen Energieversorgers selbst

Der Netzbetreiber kümmert sich darum. Suche Dir einen günstigen in Deiner Gegend aus, rufe dort an und sage Ihnen das Du einen Neuanschluss mit Zähler brauchst. Die schicken dann einen Elektriker der den Zähler montiert. Der gehört ja nicht Dir sondern dem Energieversorger! Er ist nur leihweise, so lange Du von dort Strom beziehst.

Sorbas48  26.11.2014, 15:25

Falsch! Der Netzbetreiber ist derjenige, der physikalisch für das Netz zuständig ist, an dem man angeschlossen ist- Das kann nur einer sein und den kann man sich naturgemäß nicht aussuchen. Aussuchen kann man sich den Stromanbieter.

Frag mal beim Versorgungsunternehmen nach. Der Zähler muss ja auch verplombt werden. Ist das Haus gebraucht und befindet sich dort ein Wechselstromzähler? Ist dann überhaupt eine entsprechende Zuleitung vorhanden?

geht nur über einen elektriker mit zulassung vom netzbetreiber,deine anlage muss auch dazu passen.privat geht da schon mal nichts,denn der zähler muss nach einbau verplombt werden