wer lebt auch in einer patchworkfamilie?

6 Antworten

Solange alle Kinder im Haushalt leben, kann man sich auf ein erträgliches Miteinander einstellen, auch wenn die Akzeptanz schlecht ist. Schwierig wird es erst, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen und die Stiefeltern für Misserfolge dabei verantwortlich machen. Dann muss sich die Partnerschaft bewähren, nicht wegen der Kinder, sondern trotz der Kinder!

Ich finde es klasse das es nach einer Scheidung patchwork familien gibt zum wohle der kinder,bei mir klappt das im moment leider nicht...ich bin geschieden 1 tochter,habe einen freund ohne kids,mein Ex lebt in einer Beziehung mit einer frau deren kinder schon gross sind..meine 9jährige tochter geht alle 14 tage zu ihrem vater der zusammen mit seiner freundin mich in den dreck zieht und sie beeinflusst weil die 2 glauben besser sein zu wollen,da kommen nur freche beleidigungen der freundin oder des vaters...der einzige verlierer ist dazwischen meine tochter

giftmischerinxx
Fragesteller

würde gerne mit dir schreiben, aber leider gehts bei dir nicht (hast nicht eingestellt) vielleicht schreibst mich mal an?....

sowas kenne ich, aber andersrum, die ex von meinem mann, sein sohn ist 8 und sie mag mich nicht (beruht aber auf gegenseitigkeit) seid august hat er ihn nicht mehr gesehen......

hy ich lebe seit fast zwei jahren in einer patchworkfamily aber ich muß sagen es ist sehr schwierig. seine ex will noch was von ihm seine mutter mischt sich in die erziehung ihrer enkels ein . kommt meine tochter mal wird auf ihr rumgehackt. ich habe alles aufgegeben und habe außer ärger nichts. ich würde sagen prüft euch mit abstand lange bevor ihr zusammenzieht.

Ich, 2 Kinder (m12 + m14 leben bei uns)+ Partner (m18 -eigene Wohnung, m14 + w11 -leben bei Mutter und kommen regelmäßig zu Besuch). .

Nach 4,5 Jahren Partnerschaft klappt es eigentlich ganz gut und alle haben sich aneinander gewöhnt.

Freue mich über die Kinderschar, bin aber auch froh wenn mal Ruhe im Haus ist (vor allem weil die alle so ein wenig pubertär sind im Moment).

Hallo,

schaut doch mal hier rein http://www.patchworkforum.net

Wir beschäftigen uns seit 4 Jahren mit dem Thema Patchworkfamilien, erst im alten Forum und nun, seit 1 Jahr auf einer viel Größeren Internetplattform.

VG Janine