Wer kennt sich mit MQL5 aus?

2 Antworten

Da du dich hier speziell auf MQL5 beziehst und somit ein Produkt von MetaQuotes Ltd....

Du hast dort also ein Konto eröffnet, damit du deren Dienste inkl. MQL5 nutzen kannst. Dann hast du doch auch die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden, die Vertragsbestandteil sind.

3.7. Sie stimmen zu, die Website www.mql5.com mit keinen anderen Mitteln zu nutzen, die MetaQuotes Ltd auf www.mql5.com oder in Interfaces von Software von MetaQuotes, zur Verfügung stellt, es sei denn Sie haben eine explizite schriftliche Erlaubnis durch MetaQuotes Ltd erhalten. Sie stimmen weiterhin zu, nicht auf die Webseite www.mql5.com durch automatische Programme zuzugreifen, inklusive der Nutzung von Skripten, Crawlern oder ähnlicher Technologien.

Dein "Handelsroboter", der nach deiner Vorstellung mit vorgegebenen Parametern ohne weiteres Zutun automatisch kauft bzw. verkauft, stellt ein automatisches Programm dar, welches entweder Daten direkt mit der Webseite über deinen Account oder aber mit der von dir genutzten Software von MetaQuote über nicht dafür vorgesehene Interfaces kommuniziert.

Wenn du dafür eine schriftliche Erlaubnis von MetaQuote hast, dann kannst du vom Betreiber sicherlich auch erfahren, welche Schnittstellen/APIs du nutzen kannst.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings eher nicht vorhanden, weshalb du die Idee besser wieder vergisst.

okkkk962
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Allerdings verstehen ich das nicht, denn ich habe so viele Videos gesehen, in denen Leute ohne Probleme einen EA programmiert haben. Auch in Artikeln im Internet stand nichts von einem Verbot oder ähnlichen. Und Vergessen werde ich meine Idee deswegen nicht ;). Aber dennoch vielen Dank

Renecap  07.08.2023, 11:53
@okkkk962

Erstmal danke für deine Antwort. Allerdings verstehen ich das nicht, denn ich habe so viele Videos gesehen, in denen Leute ohne Probleme einen EA programmiert haben.

Dies Setzt Kenntnisse vorraus ,das ist richtig aber es ist Letztendlich Illegal . Und es ist klar Definiert. Wenn du es machst begibst du dich in Gefahr deinen Account zu verlieren, willst du das allen ernstes ? . Ich habe selbst mal damit rumgespielt , aber ich würde sowas nicht Dauerhaft Nutzen wollen auch wenn anfangs der "Roboter" von mir 24/7 lief. Letztendlich sieht es auch so ähnlich aus als wenn man Farmen will und gefarmte Sachen dann Verkaufen möchte. Und das ist laut dem Betreiber (EA') Illegal. Früher bei Diablo II konnte man Anfangs die Sachen Verkaufen ,heute gilt es als Veraltet und Blizzard hat Nachgebessert ,so das das nicht mehr geht.

okkkk962
Fragesteller
@Renecap

Na gut das wusste ich nicht, dass es illegal ist. Wie sieht es denn allgemein aus mit dem Programmieren von EAs? Ist das Grundsätzlich so oder nur bei MQL5?

Naja bin kein MQL5 Experte hab mir damals das über Scripte in Linux realisiert . Diese griffen auf ein Applet zu im Browser und führten dann die Aktionen aus. Nachteil war das der PC 24/7 lief , aber mittlerweile mach ich das über einen kleinen eigenen Traderserver ( Frisst weniger Strom) . Ist nicht jedermanns Sache. Da ich das nur zu Testzwecken nutze, würde mir eine Accountsperrung auch nicht wehtun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

okkkk962
Fragesteller

Das hört sich sehr interessant an. Ist die Variante der Programmierung über Linux legal wenn ich das sozusagen in den Metrader hochlade, oder geht das mit dem Metatrader generell nicht?