Wer kennt Popmusik aus Holland?

4 Antworten

Popmusik aus den NIEDERLANDEN und Belgien wird fast immer  auf Englisch, nicht auf NIEDERLÄNDISCH gesungen. (Die Sprache heißt Niederländisch, und das Land heißt Niederlande, nicht "Holland")

In niederländischer Sprache werden in NL und Belgien nur SCHLAGER oder CHANSONs nach französischer Art (z.B. Jacques Brel: "Mijn vlakke land")  gesungen.

Lieder, wie sie Dir vorschweben, in niederländischer Sprache  kenne zumindest ich nicht.

Bei Pop aus NL und B komnen mir Milow, Common Linnets in den Sinn - die singen aber fast immer nur Englisch oder Französisch wie bei der belgischen Sängerin, die sich Kate Ryan nennt. In den 60ern und 70ern gab es in NL eine Reihe von auch international erfolgreichen ROCKbands. Aber auch die sangen natürlich auf Englisch, wie z.B. Godlen Earring.

Hier aber findest Du vielleicht etwas:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmp6yxtjjDC9RfXluKt4sIVtW1ogTCF_y

Viel Erfolg dabei.

Mephistoles  24.01.2017, 12:02
Für die Deutschen,für die Medien ,allen voran ein Sender mit Sitz in Köln,spielt das keine Rolle.Da werden einfach mal neue " Nationalitäten " vergeben oder Städte in andere Regionen verlegt,Grenzen erfunden die es nicht gibt.Da werden gebürtige Belgier zu Holländer gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Niederl%C3%A4ndische_Band

Da findest du niederländische Gruppen.Möglicherweise singen sogar welche im holländischen Dialekt.Verstehst du denn die Dialekte von den Niederländern ?Kannst du holländisch von  friesländisch ,zeeländisch oder gelderländisch unterscheiden ?Kannst du süholländisch von nordholländisch unterscheiden und auch lesen ?