Wer kennt dieses schwarze Insekt?

Das Tier - (Tiere, Insekten)

6 Antworten

Du solltest am besten schreiben, wie gross das Vieh ist. Sollte es so 3-4 mm klein sein, könnte es ein Borkenkäfer sein.

Kuck sonst auch mal hier:

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer_schwarz.htm

sophiealice
Fragesteller

da hast Du recht!

Es ist ca 3 - 4 cm groß, also wohl kein Borkenkäfer. Vielen Dank

Eine Grille, eindeutig. Ein Männchen (sonst hätte es einen Legestachel hinten dran).

Eine schwarze Feldgrille!

Habe auch gerade eine im Garten gefunden. Laut Wiki gehören sie zu den gefährdeten Arten in DE.

Es ist eine echte Feldgrille! Und auch da diese in so manchen Gegenden Schwierigkeiten haben, ist es ein schöner und bemerkenswerter Fund.

Und es ist ein Männchen, das einen Platz zum Überwintern sucht.

schaut ein bisschen wie ein Mistkäfer aus, kann aber auf dem Foto nicht erkennen ob es Flügel oder so hat, schau mal hier:

http://www.digital-nature.de/tierwelt/tierstartseite.htm

Deamonia  08.10.2012, 08:52

dagibts nur Heimische Insekten, das schränkt die Auswahl "etwas" ein