Wer kennt den schwierigsten "Zungenbrecher"?

24 Antworten

Sieben Schneeschipper schippen sieben Schippen Schnee, Sieben Schippen Schnee schippen sieben Schneeschipper

bOa78  20.06.2007, 18:16

wow, der ist gut

Ein sehr schwer sehr schnell zu sprechender Spruch ist ein Schnellsprechspruch, auch ein nur schwer schnell zu sprechender Spruch heißt Schnellsprechspruch.
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Mein Favorit ist aber:

Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.

Alle gefunden bei http://www.familienbande24.de/unterhaltung/sprueche/zungenbrecher

support9  04.05.2010, 08:16

Liebe/r flip32, Frage und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu benutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau Dir diesbezüglich noch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy an. Ich habe die Links in Deinen Antworten daher deaktiviert. Viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Müssen Zungenbrecher immer ganze sätze sein oder darfs auch mal nen Städtename sein. Hier ein paar Beispiele: Ihr habt sicherlich alle schonmal von

llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch

gehört.. oder etwa nicht? Diese Stadt liegt in Wales und hat immerhin 63 Buchstaben.

Der Name stammt aus der Walisische Sprache und bedeutet übersetzt: Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt.

Doch das ist nichts verglichen mit:

Tetaumatawhakatangihangakoauaotamateaurehaeaturipu kapihimaungahoronukupokaiwhenuaakitanarahu

Diese neuseeländische Stadt hat immerschon 92 Buchstaben.

Der Name bedeutet in etwa Der Felsgipfel, wo Tamatea, der Mann mit den dicken Knien, der hinunterglitt, hinaufkletterte und Berge verschlang, bekannt als der Landfresser, auf einer Flöte seiner Geliebten vorspielte.

Doch auch das ist lächerlich wenn man sich mal

Krungthepmahanakornamornratanakosinmahintarayuttha yamahadilokphop nopparatrajathaniburiromudomrajaniwesmahasatharn amornphimarnavatarnsathitsakkattiyavisanukamprasit

ansieht. Die Stadt liegt in Thailand und hat 123 Buchstaben.

Übersetzt bedeutet er: Stadt der Engel, große Stadt und Wohnsitz des Smaragdbuddhas, uneinnehmbare Stadt des Gottes Indra, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.

Gorsafawddachaidraigodanheddogleddollonpenrhynareu rdraethceredigion

Das ist der Name einer walisischen Bahnhof-Haltestelle.

Der Name bedeutetThe Mawddach Station with its dragon's teeth on the northerly Penrhyn drive on the golden beach of Cardigan Bay auf Englisch.

Die Haltestelle steht im Guiness-Buch der Rekorde, sowie die neuseeländische Stadt als Stadt mit dem längsten Ortsnamen. Die walisische Stadt nicht, aber sie hat immerhin den längsten Namen in Europa.. Die thailändische Stadt nicht, da der Name heutzutage SO kaum noch benutzt wird... Diese Städte/Orte existieren tatsächlich alle so wie sie hier stehen.. könnt ja mal danach googeln, wenn euch interessiert WIE KLEIN diese Orte sind und wie man auf diese Namen gekommen ist...:bigsquare Quelle: ähmm.. mehrere Seiten mit google.de zusammengesucht...

Lola60  20.06.2007, 18:34

Habe diesen Artikel von folgender Site kopiert: http://www.emuleforum.net/l-ngste-st-dtenamen-der-t106583.html?s=878f190868c50864a421fd1e6caf91ec&

Jenni10  16.05.2015, 16:06
@Lola60

lol habe das gerde bei wikipedia gesehen. gehe auf gutefragen und sehe diese antwort... zufall?

Mein persönlicher Favorit, ist dieser Zungenbrecher: 'Am zehnten zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.', dieser Zungenbrecher ist zwar nicht schwer, aber cool, wenn man ihn schnell ausspricht. Schwer hingegen sind diese Zungenbrecher: 'Schwarze Schmeißfliege frisst frisches Fischfleisch, frisches Fischfleisch frisst schwarze Schmeißfliege.', 'Große Staubschutzmaskensets sind Schutzsets mit Großstaubschutzmasken zum Schmutzschutz.', 'Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit des Metzgers Wetzstein, mit des Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger sein Metzgermesser.', 'Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.'.

ButterNutte  27.05.2015, 19:53

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass dieser Zungenbrecher wirklich der schwierigste von allen in der Deutschen Sprache ist: 'Fischers Fritz fischte frische Fische, frische Fische fischte Fischers Fritz.'.