Wer kann die Mathe Aufgaben lösen?

2 Antworten

Es gibt eine Formel dafür mit dem sich eig alles ausrechnen lässt, was Prozente anbelangt:

Prozentsatz • Grundwert = Prozentwert

Wenn du weißt was was ist, kannst du durch Umstellen auf jeden Wert kommen.

Zu a)

Der Prozentsatz ist gegeben mit den 20 %, der ist also nicht gesucht.

Wenn es darum geht, was vorher war, dann geht es um den Grundwert.

Das heißt die 240€ sind der Prozentwert.

Jetzt musst du nur aufpassen, da es ja um eine Erhöhung geht, musst du die 20% mit den 100% addieren, du hast dann also 1,2 in Dezimalzahlen.

1,2 • Grundwert = 240€

Grundwert = 240€/1,2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SarMir  07.05.2023, 23:30

Bei der b):

Da ist wieder der Prozentsatz gegeben und der Prozentwert. Gesucht ist wieder der Wert davor also der Grundwert.

Jetzt handelt es sich um eine Reduzierung, das heißt die 60€ sind 80% von dem Grundwert.

Also: 0,8 • Grundwert = 60€

SarMir  07.05.2023, 23:33

Bei der c):

Hier hast du Prozentsatz und den Grundwert gegeben, gesucht sit also der Prozentwert, der aktuelle Preis.

Es handelt sich wieder um eine Reduzierung, welchen Wert musst du also für den Prozentsatz einsetzen?

Ich könnte es dir ausrechnen, aber den Prozentwert und Prozentsatz kann ich nicht erklären.

4a; x + 20%/oder x1,2 = 240

X = ?