Wer ist Satan?

13 Antworten

Eine Eher neumodische Erklärung ist, dass Satan (= Wissenschaft) dem Gott (= Glaube) gegenübersteht. Als die Menschen in der Antike und im tiefsten Mittelalter noch etwas brauchten, an das sie glauben konnten, war es ja auch gut und schön, weniger natürlich was die verschiedenen Kirchen daraus gemacht haben. Steinigung, Hexenverbrennung und auch heute noch (Beispiel ISIS) kaum aussprechbare Verbrechen.

Doch wer Zugang zu Wissenschaft und Technik hat, könnte auf den Gedanken kommen, das die Kirche mit einigen Dingen falsch liegt, und davor hatten sie eben Angst. Also verbannten sie alles Rationale ins Höllenreich und die Wissenssuchenden wurden zu Satanisten.

Ich für meinen Teil glaube, das Gott und Satan gleichgestellt werden müssen. Alles was erschaffen wird vergeht auch irgendwann wieder. Wer nur das göttliche Licht sieht, ist geblendet für die Tücken, die im teuflischen dunkeln lauern.

Das ist der größte Feind Gottes und weshalb das so ist, kannst du hier nachschauen, viel spaß damit. :-) (Jw.ORG)

http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g200702/wer-ist-satan-ist-er-real/#?insight[search_id]=0439ce37-bf87-4421-b594-3eea438bc489&insight[search_result_index]=1

hiddenleaf  12.04.2015, 20:26

Man sollte ihn nicht als Feind darstellen, im Alten Testament war er eher eine neutrale Figur und fungierte eher als Diener.

scatha  15.08.2015, 21:28

Gott hat keinen Feind.

Satan ist der "Boss" der "Weltkirche" (Offb.12,9) und allen anderen "Religionen" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-6), nachdem es ihm nicht gelang, unseren ewigen Vater von Seinem Thron zu stoßen (Jes.14,12).

Zuvor heiß er "Luzifer" und war "Engel des Lichts"(2.Kor.11,14)

Sogar die "anderen" verführt er (Ps.53,2).

wir Menschen interpretieren ein wenig über den Durst, wenn wir diese seltsame Gut-Böse-Schablone anlegen, Man dar fsich SATAN nicht als eine Person vorstellen, die in der 444°C heißen Hölle sitzt und auf "Opfer" wartet...Wenn du so willst, ist dieses Phänomen überall latent vorhanden, in diversen Formen, "Verführung", "Sünde", "Verbrechen", so nennen es wohl die meisten Menschen...LG

Als Satan bezeichnet man oft in katholischer Religion Lucifer. Der Erzengel, der eine Rebellion gegen Gott antreiben wollte, es misslang, er wurde aus dem Reich Gottes verbannt und fiel auf die Erde. Beim Fall hinterliess er einen Krater, in dem er am untersten Ende "lebt", um so weit wie möglich von Gott entfernt zu sein. Der Krater ist die Hölle.

Als Teufel kann man ihn bezeichnen, jedoch ist "Teufel" eher eine Bezeichnung für Widersacher, welcher nicht immer Satan ist. Wenn man dich Teufel nennt, meint man nicht zwingend Satan..

hiddenleaf  12.04.2015, 20:30

Interessierst du dich eigentlich "für Satan", weil du Metal hörst? ziemlich eingeschränktes Denken, finde ich.

Metal ist nicht nur Satanismus, je nachdem wie Satanismus ausgelegt ist, also nicht das Okkulte, ist es normal, dass viele Bands sich daran bedienen. Satanismus, so wie ich ihn verstehe und grösstenteils lebe, ist der Glaube an sich selbst, man braucht keine Götter.