Wer herrscht, wenn der König bei seiner Hochzeit stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird je nach Königshaus und Epoche anders angegangen. Teilweise muss der Nachfolger männlich sein, dann wird etwa der Bruder des Königs neuer König. Manchmal wird die Frau Königin. In diesem Fall wäre es ihr auch erlaubt, erneut zu heiraten und die Kinder wären legitime Erben. Es ist auch möglich, dass der Bruder des Königs die Frau des Königs heiratet. Was genau geschehen würde ist jedoch, wie gesagt, abhängig von der Zeit, in der das passiert und von anderen Faktoren.

Der nächste Verwandte, wenn die Hochzeitszeremonie nicht komplett abgeschlossen ist. Kommt auch drauf an, ob es gerade standesamtlich oder kirchlich ist...

Wenn die Frau jedoch voll und ganz Königin ist, darf sie, soweit ich weiß, erneut heiraten.

Dahika  23.08.2015, 18:55

die Ehefrau des verstorbenen Königs wird niemals regierende Königin. Solange der Mann lebt, ist sie Königin, wenn er tot ist, ist sie Königin-Witwe oder halt Königin-Mutter.

WEnn der König ohne nachkommen stirbt. wird der nächste Verwandte König. Heutzutage auch die nächste Verwandte.

Also, wenn Charles Windsor keine Söhne hätte  und bei seiner Krönung tot umfallen würde, wäre früher sein Bruder Andrew König geworden. Heutzutage wäre es seine Schwester Anne, da sie in der Altersfolge direkt nach Charles kommt.

Der König ist tot, es lebe der König. (oder heute: die Königin).

Darum war ein König früher so scharf darauf, zwei Söhne zu haben. The heir and the spare.  Also der Thronerbe und halt der Ersatz. Früher war das auch sinnvoll bei der hohen Kindersterblichkeit.