Wer hat vor Augustus geherscht?

5 Antworten

Vor der Kaiserzeit war Rom knapp 500 Jahre, bisschen weniger, eine Republik. Wobei die letzten 100 Jahre vor Augustus Bürgerkrieg herrschte, in die Zeit fallen zum Beispiel Sulla, Pompeius und Caesar. Als Octavian die Macht übernahm, war die Republik schon in der Auflösung. Sein letzter Konkurrent war Marcus Antonius, der aber den Senat gegen sich aufgebracht hatte.

Aber formal gab es vor Augustus bis zuletzt die Republik. Die hatte eine komplizierte Verfassung. Grob gesagt hatten zwei gewählte Konsuln an der Spitze die Macht, immer für ein Jahr. Sie waren gewissermaßen auch Vorstand des Senats. Im übrigen wurden die Konsuln nie abgeschafft - auch in der Kaiserzeit gab es Konsuln, obwohl sie kaum noch politische Macht besaßen. Wer zu dieser oder jener Zeit die tatsächliche Macht besaß ist oft schwieriger, aber die meiste Zeit waren die Konsuln das oberste Verfassungsorgan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Archäologie und Alte Geschichte, tätig u.a. am DAI

Meines Wissens nach war er ja 41 Jahre lang der Herrscher, davor ist geschichtlich noch keiner bekannt also ich glaube das kann dir keiner beantworten😅

sfposfjposfjsfd
Fragesteller

Das Römische Reich hat knapp 700 jahre vor Augustus schon existiert, das hat sich ja nicht von alleine geleitet da muss es ja wen gegeben haben.

Teifi  18.03.2021, 21:28

So ganz stimmt das nicht. Z.B. soll es einen gewissen Julius Cäsar gegeben haben, vor Augustus!.

Teifi  18.03.2021, 21:52
@Hobbykobold

Nein. Cäsar lebte von 100 - 44 v.Chr., Augustus von 63 v Chr. - 14 n. Chr.. A. war ab 31. v .Chr. Alleinherrscher.

Cäsar wurde 44 v.Chr. ermordet. Was folgte, waren Nachfolgekämpfe.

"Geboren wurde er als Gaius Octavius im Jahre 63 v. Chr. Seine Mutter war Atia, eine Nichte von Cäsar. Cäsar förderte seinen Großneffen und adoptierte ihn schließlich. Nach Cäsars Tod baute Octavian seine Macht weiter aus und bildete mit Marcus Antonius und Marcus Aemilius Lepidus ein Triumvirat (Dreimännerherrschaft). Zusammen mit Marcus Antonius besiegte er Cäsars Mörder.]

Octavian und Marcus Antonius

Nach einigen Jahren nahm der Kampf um die Alleinherrschaft unter Marcus Antonius und Octavian zu. Nach bitteren Machtkämpfen konnte Octavian diese schließlich für sich entscheiden. So wurde er zum alleinigen Herrscher in Rom."

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/machthaber/wer-war-augustus/

Und Octavian nannte sich dann Augustus.

Vorher war Rom eine Republik und die Macht lag offiziell in den Händen des Senats. De Facto hatte aber Julius Caeser die Macht inne bis er am 15. März 44 vChr ermordet wurde. Dem Tod Caesars folgten Machtkämpfe und ein Bürgerkrieg.

Letztendlich konnte sich der Großneffe und Haupterbe Caesars Oktavian/Augustus durchsetzen.

Cäser gefolgt von einem Bürgerkrieg in dem es kein eindeutigen Herrscher gab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert