Wer hat Musik/das Singen erfunden?

4 Antworten

Niemand. Die Evolutions-Forschung geht davon aus, dass wir bereits Musik machten (summen, sich mit Lauten verständigen), bevor wir Sprache entwickelten. Bzw. dass aus den anfänglichen Lauten die ersten rudimentären Sprachen entstanden.

Ein sehr interessantes Buch zum Thema ist "Der genetische Notenschlüssel" von Christian Lehmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Die Evolution, andere würden Gott sagen.

Man geht davon aus, dass bereits die Steinzeit-Menschen sowas wie Musik/Melodien kannten.

sarastrosmin  08.07.2015, 01:55

Stimmt! Ältestes Musikinstrument, eine Knochenflöte, ist über 35.000 Jahre alt und wurde auf der Schwäbischen Alb gefunden. Also haben`s die Schwaben erfunden ;-) ...