Wer hat Erfahrungen mit der Vorteils Agentur?

3 Antworten

Lieber Stupsi,

ich kenne die Vorteilsagentur aus einem Bewerbungsgespräch. Ich habe selbst seit über sieben Jahren in der Finanzdienstleistung gearbeitet und muss betonen, dass viele Mitarbeiter der Vorteilsagentur vermutlich erst deutlich kürzer in der Branche tätig sind.

Der Altersdurchschnitt der mir vorgestellten Mitarbeiter liegt deutlich unter 30! Dies muss nichts bedeuten, jedoch ist mir weder aus Sicht des Arbeitnehmers noch aus Sicht des Kunden sehr wohl im Bezug auf die Vorteilsagentur.

Die Strukturen sind mit Finanzvertrieben wie AWD oder der Deutschen Vermögensberatung vergleichbar, frische Mitarbeiter arbeiten also finanziell vorerst für ihren Vorgesetzten - obwohl es sich auf dem Papier um eine Selbstständigkeit handelt!

Auch die Beratungsstandpunkte sind als strittig zu bezeichnen: es werden Kundenübergreifend ausschließlich Fondsprodukte empfohlen (egal welche Anlagementalität im Raum steht), die private Krankenversicherung wird in allen ihren Vorteilen gelobt (jedoch nur im Nebensatz über bestehende Risiken gesprochen), etc.

Kurzum ein Versicherungsvertrieb mit starker Ausrichtung auf finanziellen Erfolg (Führungspersonal posiert auf Fotos im Beratungsbüro mit Sportwagen), dies soll grundsätzlich nicht verwerflich sein, niemand wird schließlich gezwungen gemeinnützig tätig zu werden. Allerdings ist in derartigen Vertriebsstrukturen zweierlei nicht weit: 1. starke Mitarbeiterfluktuation (als Kunde darf man sich regelmäßig an neue Ansprechpartner gewöhnen), 2. ggf. Produktabschlüsse am Kundenbedarf vorbei (schließlich muss sowohl der Vorgesetzte, als auch der Neukollege verdienen; ebenso muss natürlich auch der Sportwagen in greifbarere Nähe rücken).

Ich arbeite inzwischen im Verbaucherschutz und darf ebenso bestätigen, dass diese Vertriebsformen nicht selten sind. Somit bietet sowohl das Geschäftskonzept als auch die Art des Geschäftsaufbaus kein neuerfundenes Rad. Betonen möchte ich noch das die Erfahrungen des Bewerbungsgesprächs von mir stammen und die Beratungseindrücke von lediglich drei Kunden der Verbraucherzentrale - es sei fairerweise zugegeben, dass es sich um Einzelfälle handeln kann.

Schöne Feiertage!

Guten Tag,

ich hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen mit der Vorteils-Agentur in Kontakt zu treten.

Ich hatte mich auf eine Nebenjob-Stelle als Datenerfasser beworben. Die Anzeige bei Kleinanzeigen war sehr spärlich mit Informationen ausgestattet. Man hat nicht mal das Firmenlogo richtig erkannt. Eine Handynummer war aber vorhanden und so erhielt ich eine Einladung.

Das erste was ich tun musste war meinen kompletten Versicherungsordner mitzubringen zur "Übung". Gleich danach wurden mir verschiedene Versicherungen aus einem "unabhängigen" Pool angeboten. Die Unabhängigkeit wurde aber schnell als Flunkerei entlarvt, da ja andere Versicherungen angeboten werden könnten, dies aber nicht geschieht, weil es sich eben um die besten handle.

Wer legt das fest? Ein ominöses Rechenzentrum in Dessau. Sehr intransparent.

Aber es wurde immer wieder an mich appelliert, einfach zu vertrauen und die hohe Qualität der Produkte mit der Zeit zu erkennen.

Die Einarbeitung als Datenerfasser geschah nebenbei in der zügigsten "Schnellbesohlung" die ich je erlebt habe.

Nachdem ich meinen Versicherungsordner dagelassen habe, erkannte ich bald die fragwürdige Methodik der Vorteils-Agentur und forderte meinen Ordner wieder zurück. Diesem Ordner hechel ich bereits seit 6 Wochen hinterher, da die Vorteils-Agentur scheinbar nicht in der Lage ist, Termine zu vergeben und auf Nachrichten zu antworten.

Ich rate dringend davon ab, Geschäfte mit der Vorteils-Agentur einzugehen.

Hallo,

ich muss sagen, die Vorgehensweise der Vorteils Agentur Berlin finde ich mehr als fragwürdig. Kurz: Willkommen in der Nachteils Agentur, finde ich treffender!

Nach einer Vereinbarung für ein Vorstellungsgespräch, bei der ich alle meine Unterlagen mitbringen sollte,  war am Kurfürstendamm 28 nirgends das Schild "Vorteils Agentur" zu sehen. Hatte ich mich in der Tür geirrt??

Zufällig ging jemand in den Eingang. Ich folgte. Im Innenhof des Gebäudes waren am Hinterhaus dezente Klingelschildchen angebracht. Dort war in der Tat in Miniatur das Klingelschild "Vorteils Agentur" zu sehen.

Man öffnete. Im 2. OG betrat ich einen popelgrünen langen Flur mit weißen Keramik Kronleuchtern. Das war offenbar Empfang und Warteraum zugleich.

Zwei Tische waren an die Wand gepresst.

BewerberInnen mit Fragezeichen im Gesicht wie die unausgefüllten Fragebogen auf ihren Schößen saßen an den Tischen im Dauer- Wartemodus.

Ich setzte mich zu einer netten Bewerberin und wurde von jungen Männern in zu engen Anzügen aufgefordert den Fragebogen auszufüllen.

 "Wann haben Sie denn den Termin?" fragte mich die Bewerberin am Tisch. "Um 11 Uhr und Sie?"

"Hm, ich auch.. Ist ja komisch". Im engen Flur quetschten sich dynamische Anzug Typen mit aufdringlichen After Shave + wichtiger Miene an uns vorbei.

Tür klapp auf, klapp zu.

Am Nebentisch sitzt Barbie Darling. Blond, glatt gefönt, schön in den End 20ern. Ihr gegenüber Mister Bravo,  auf "dicke Hose" machend. Sie fragt "Und wann bekomme ich Gehalt?" Mister Bravo räuspert sich, dreht sich verhalten um,  offenbar in der Hoffnung, dass die Bewerber im stickigen, grünen Flur nichts davon gehört haben. Unbeantwortet wechselt er das Thema.

Alles klar. Falscher Film? Nein: Kino real. Willkommen in der Nachteilsagentur!

"Zu spät. Jetzt bringe ich das zu Ende!" denke ich.

Meine Tischnachbarin wurde zuerst von Hr. Hobracht hinein gebeten.

Nach einer gefühlten Ewigkeit (45 Minuten) war ich dran.

Meine Vita wurde gerne angenommen und versprochen wurde auch viel, was das Gehalt anbetraf.

"Am besten Sie fangen gleich an und bringen alle ihre Unterlagen von sämtlichen Tarifen von zu Hause mit, hieß es.

"Na klar! Bei so viel Vertrauenserweckung offenbare ich mich sofort" dachte ich. Im Himmel ist Jahrmarkt. Keine Stundenlohnvereinbarung. Kein Vertrag. Nur lauwarme Luft und Dummgewäsch.

Wer auf diese Möchtegern Masche herein fällt ist geliefert. Danke, nicht mit mir!

Hochgradig unseriös!