Wer hat Erfahrungen in der französischen Fremdenlegion gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du hier keine Erfahrungsberichte aufgetischt bekommst, sollte Dir eindeutig klar sein. Denn auch bei der Légiòn gilt die Verschwiegenheitspflicht!

Eine der vielen hundert Amicales weltweit gibt Dir da sicherlich mehr auskunft, zumal nun das Zweithöchste Fest der FFL, Weihnachten, bevorsteht.

Ausserdem erkenn ich in Deinem Beitrag keinerlei Frage?

Das hier ist doch kein Erfahrungsaustausch-Forum?!

Und ich werd hier garantiert NICHT anfangen, über Einsätze, Einsatzorte, -Inhalte o.ä. zu sinnieren!

SetzKuss
Fragesteller

Du hast völlig Recht. Da sind ein paar Punkte, die ich bei meiner Fragestellung nicht bedacht habe, z.B. die Verschwiegenheitspflicht. Die paar Ex-Legionäre, die ich bisher zum reden "ermuntern" konnte, könnten auch Großmäuler oder dem "Alkohol zugetan" gewesen sein, die mir übertriebene Storys aufgetischt haben. Der normale Ex hüllt sich logischerweise in Schweigen.

*

Allerdings finde ich schon, dass der von mir gesuchte "Rat" auch in "Erfahrungen" liegen könnte. So wie ein Austauschschüler die Frage stellen könnte "Suche Rat: Wer hat Erfahrung mit Schüleraustausch gemacht?!" Aber natürlich ist ein Erfahrungsaustausch von Legionären nicht mit Schüleraustausch zu vergleichen. Für meinen Informationsbedarf werde ich also auf die Webseiten und die Broschüren der FFL sowie auf die amicale zurückgreifen. Ich will aber zugeben, dass meine "Neugier" mit meiner beruflichen Tätigkeit als Journalist und Buch-Autor zusammenhängt. Jedenfalls danke ich allen Beteiligten für die ehrlichen Antworten.

P.S. Ich kenne kein Verbot, das mich hindern sollte, meine Erfahrungen von 5 Jahren Dienst in der Legion zu veroeffentlichen. Die Probleme sind ganz wo anders: Was ist die Wahrheit und wie druecke ich mich aus ? Ein Zivilist wird die Schilderung einer Siruation anders empfinden, als jemand der gerade aus dem Einsatz kommt (Afganistan zB.). Kann ich es ver antworten, dass ich dem Leser Bilder in seine Vorstellung planze, die ihn verfolgen koennen ?? Der Verantwortung muss man sich bewusst sein. Es gibt viel im Netz ueber den Algerienkrieg aber fast nur auf franzoesisch, ich werde zwei- sprachig veroeffentlichen. Sehen Sie schon mal "Reggan plateau" bei Goggle. ganz lG Riedl Win

SetzKuss
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es ein regelrechtes "Verbot" gibt. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Art Ehrenkodex oder stillschweigende Verpflichtung handeln könnte. In Marseille habe ich einige Legionäre gesprochen. Aber als Außenstehender weiß man da nie, ob es sich vvielleicht um aufgebauschte Geschichten oder sogar um gescheiterte Existenzen gehandelt haben könnte. Warum sollte es das nicht wie in anderen Berufsgruppen auch in der FFL geben? Mitunter macht den Jungs der Stress oder die besondere Lebensform dermaßen zu schaffen, dass sie ausflippen oder es in Alkohol ertränken. Aber das sind nur vereinzelte Beobachtungen, die man sicher nicht verallgemeinern kann.

nun mein junge im leben gibt es sachen die man macht oder auch nicht macht auch du bist ein legionä nur auf einer anderen art wenn du dort hin möchtes stelle keine fragen gehe einfach los und drehe dich nicht mehr um alles gute

SetzKuss
Fragesteller

tricolore: Deine Antwort ist wahrscheinlich gut gemeint, aber völlig daneben gegriffen, denn ich will nicht "hin", sondern ich habe ein Buch über Frankreich geschrieben und war auf der Suche nach unterschiedlichen Stimmen und Erfahrungsberichten zu unterschiedlichen Frankreich-Themen, eins dieser Themen war z.B. die Legion. Aber unterdessen habe ich mehrere Gesprächspartner gefunden und das Thema hat sich erledigt.

Ich bin EX legionaer und werde meine Erlebnisse mit den Kameraden aus dem Atomzentrum von Reggan im Internet veroeffentlichen. Ich werde hier die genaue Adresse angeben. Informationen gibt es auch unter: LA LEGION ETRANGERE. Bis dann rw

SetzKuss
Fragesteller

Hast du meine Email-Adresse richtig bekommen? Michael Kuss aus Berlin.

Ich kenne jemand,der in der Fremdenlegion gedient hat.Viel hat er nicht erzählt.Er meinte nur ,das erlebte, wünscht man keinen.