Wer hat die Wahrheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu hat Lessing, kein Theologe, sondern en kritischer Aufklärer gesagt:

"Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: Vater gib! die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" (Lessing: Über die Wahrheit)

De facto ist es so: Eine Wahrheit, von der man felsenfest überzeugt ist, ist nur eine subjektive Wahrheit.

Intersubjektive Wahrheiten gibt es viele, und sie ändern sich je nach den Umständen.

Wenn du es ausführlicher haben willst, lies in der Wikipedia nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

AnakininLove
Fragesteller

Wer weiß? Endgültig beweisen kann es niemand.

Niemand. Wer glaubt man eigentlich zu sein, dass man etwas als ultimativ wahr bezeichnen könnte... So ein kleines Menschlein.

AnakininLove
Fragesteller

Könntest du dich im Bezug auf das noch einmal anders formulieren?🙃 Danke im voraus

Die Wahrheit kann man nicht haben. Man kann versuchen, Kenntnis von ihr zu haben, aber wie bei z.B. Pi kann man sich ihr nur annähern und sie nie ganz erreichen.

AnakininLove
Fragesteller

Wer weiß ob das Wahr ist, oder?

Die Wahrheit kann man erkennen oder kennen, HABEN kann man sie nicht. Sie ist Niemandes Eigentum.