Wer hat die Musiknoten?

3 Antworten

Hallo,

ja, eine süße, flotte Musik. Der Grund, warum man nicht so ohne weiteres Noten findet, z.B. von diesen Dingen wie Serienmusik (von Flipper u.ä. vielleicht schon) ist, dass (noch lange) Urheberrechte auf solcher Musik liegen.

Den Text kannst Du übrigens einfach googeln:

http://lyrics.jetmute.com/viewlyrics.php?id=2205819

Sollten die Noten sich also nicht (gleich) finden lassen, kannst Du nur jemand kundigen fragen, ob er/sie Dir die Melodie bzw. auch die Akkorde heraushört (brauchst Du das für Gitarre/Klavier oder Gesang/Akkorde? wahrscheinlich letzteres...)

Da ich beruflich Dirigent, Pianist/Klavierbegleiter und Komponist/Arrangeur bin (RTL "Lets dance" z.B., Kölner Oper u.a.) verfüge ich über diese Fähigkeiten und über entsprechende Software für das Layout.

Da ich u.a. von solchen Tätigkeiten aber lebe, könnte ich solche möglichen Aufträge nur gegen Honorar durchführen (ich könnte sogar das ganze im Film zu hörende Arrangement notieren).

Hier noch einige Informationen zum Thema Urheberrecht/Arrangement:

"(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird."

Also greift für dich UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

"Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. (...)"

Du musst also den Urheber fragen vor einer Aufführung, und dessen Vertragspartner, z. B. die GEMA.de oder den Musikverlag des Urhebers.

Aber auch dir stehen am Ende Rechte zu, bis auf die Einschränkung am Ende von UrhG § 3 Bearbeitungen:

"Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt."

michamama
Fragesteller

100 mal Danke

Ich habe mir den Text mal runtergeladen

vielleicht bekomme ich ja auch die Noten noch von irgen wo her

Wenn du ein Instrument spielst kann es helfen wenn du die Melodie singen kannst, es muss nicht richtig sein für den Anfang. Wenn du das kannst, lässt sich die Melodie auch auf das Instrument übertragen oder einfach mal ausprobieren am Instrument.

Ich habe mal geschaut nach den Noten da ich die Serie gerade schaue. Mir ist noch die Idee gekommen, wenn du nach Notenbüchern schaust zu TV Serien (Für Kids) könnten die Noten dabei sein, falls sie denn mal veröffentlicht wurden.

Du könntest auch bei "Pinterest" suchen oder auch beim Sender anrufen und nachfragen.

Ich kenne das Lied nicht, sonst hätte ich Dir vielleicht auch mit Noten aushelfen können.

Viel Erfolg!