Wer hat die Besseren Chancen bei einem MMA-Kampf?

6 Antworten

Das kann man so theoretisch nicht sagen aber nimm ihn doch mal mit zum mma da habt ihr matten und könnt mit mma Handschuhen kämpfen.

Ihr könnt ja vielleicht eine Runde Standkampf mit Helm machen und dann Bodenkampf mit Schlägen nur zum Körper.

Ich würde im Stand nicht versuchen mit ihm zu boxen weil er das wahrscheinlich besser kann und schneller ist, kann natürlich sein dass du viel mehr Schlagkraft hast und ihn umboxt auch wenn du mehr treffer kriegst. Ich würde ihm in den Magen treten und lowkicks geben und wenn das nicht klappt mit ihm clinchen und ihm Knie in seinen Bauch zu rammen. Du hast ja mehr Kraft und Masse und kannst MMA und da hat er im clinchen schlechte karten und du kannst ihn in Position bringen wie du willst und krass seinen Bauch mit Kniestößen bearbeiten.

Am Boden hast du ihn wahrscheinlich schnell im Sack weil er davon kein plan hat und noch dazu weniger kraft. Wenn du ihm vorher ihm Standkampf voll krass seinen Magen bearbeitest sind seine Bauchmuskeln geschwächt und er hat im Bodenkampf noch schlechtere Karten, weil man da viel Core Muskeln, also auch Bauchmuskeln braucht.

Also ich denke du hast aufgrund des Gewichts und größenvorteils sehr gute Karten. Denke es wäre ein Wettrennen ob er dich im Stand kriegt oder du ihn zu Boden holst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Solang er nicht wesentlich intensiver trainiert hat als du, dürfte er kaum eine Chance haben. Boxen ist etwas ganz anderes als MMA. Wenn ihr also in deiner Disziplin kämpft wird das eine kurze Geschichte. Somal du auch noch deutlich schwerer und kräftiger bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Lowkickmaster3  26.06.2022, 22:45

Naja nicht unbedingt...

https://youtu.be/_O7fX0EM4uo

Boxer sollte man nie unterschätzen...

RagingDemon  26.06.2022, 23:01
@Lowkickmaster3

Boxer sollten sich auch nicht überschätzen. Man findet immer Ausnahmen die etwas stützen können, aber ein Background im Boxen als UFC Fighter ist nochmal was ganz anderes als ausschließliche Erfahrung im Boxen. Ich trainiere das Boxen selber und würde es nicht tun wenn ich es nicht für sinnvoll hielte, aber für sich genommen ist Boxen nunmal der unterlegene Kampfstil von beidem weil über 90 Prozent der Angriffe mit denen du in einem MMA Kampf konfrontiert wirst im Boxsport einfach nicht vorkommen.

Lowkickmaster3  26.06.2022, 23:19
@RagingDemon

Die Leute in dem Video sind fast alles reine Boxer die MMA Kämpfer herausgefordert haben.

„90 Prozent der Angriffe mit denen du in einem MMA Kampf konfrontiert wirst im Boxsport einfach nicht vorkommen” die Spezialisierung auf dem Gebiet macht aber einiges wett...

RagingDemon  27.06.2022, 00:15
@Lowkickmaster3

Ändert aber nichts daran das sowas die Ausnahme ist und man solche Kampfausgänge

https://youtu.be/OXlS8dW9hgU

wesentlich häufiger sieht. (Gewaltigen Respekt btw. an Kalakoda der gegen Buakaw angetreten ist.)

Leute wie Kimbo Slice und Holly Holm als Beispiele zu nehmen macht hier auch wenig Sinn. Kimbo hatte neben seinen Boxfähigkeiten gute Wrestlingfähigkeiten und Holly hat den Kampf gegen Ronda Rousey der im Video aufgeführt wurde mit einem Highkick und anschließendem GAP gewonnen und das hat dann einfach nichts mehr mit Boxen zu tun.

Klar, die Spezialisierung in Kombination mit der Praxisnähe macht was aus. Aber der instabile Stand, das völlige fehlen von Kicks und Grappling sowie die Tatsache das Boxen am Boden völlig nutzlos ist machen den Kampfstil eben auch sehr Lückenhaft.

Gebe dir die besseren Chancen.

Trotzdem solltest du den Standkampf meiden.

Lowicks und Clinch wären bei diesem Kampf deine besten Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Größer und schwere zu sein ist immer ein Vorteil. Aber 3 Jahre gegen 6 Jahre ist halt auch n deutlicher Unterschied.

Ich würde auch sagen, einigt euch nach welche Regeln ihr kämpfen wollt, also Boxen, K1, MMA... Und dann macht einfach mal n lockers sparring. Zu ist jeder kämpf individuell. Wenn du einen Kampf gewinnst, heißt nicht automatisch dass du auch den nächsten gewinnst...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten