Wer hat den ersten Weltkrieg gewonnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich, Großbritannien, Italien und die USA unterzeichneten den Friedensvertrag als Siegermächte.

Russland schied 1917 nach der Kommunistischen Revolution vorzeitig aus. Schon vorher war es an der Front zu Verbrüderungsszenen zwischen Russen und Deutschen gekommen. Nach der Oktoberrevolution drängte die bolschewistische Regierung unter Lenin auf einen Friedensschluss, um die innere Stabilität Russlands zu erhalten.

Frankreich wiederum war eigentlich auch der "Verlierer". Frankreich war bis mitte der 30er Jahre so angeschlagen (Ökonomisch, Politisch, Gesellschaftlich) aufgrund des Erstens Weltkrieg, das sie bis 1940 im Prinzip nicht Kriegsfähig waren. Wohl einer der Gründe weshalb Hitlerdeutschland leichtes Spiel hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Bowser125
Fragesteller

Vielen Dank

Russland, Frankreich und Großbritannien gewannen den ersten Weltkrieg.

Deutschland und Österreich verloren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Österreich 🇦🇹

Frank6188  16.01.2023, 15:56

Russland? Russland verlor Territorium und Menschen, zerfiel in einen Bürgerkrieg. Ein Gewinner waren die USA

Italica  03.03.2024, 09:46

Hast Italien vergessen.