Wenn meine Freundin einen Doktor heiratet kriegt sie wenn sie seinen Namen nimmt den Doktortitel auc

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber einige Frauen sind der Meinung, daß ihnen dann noch mehr Respekt entgegengebracht werden muß, wenn der Mann einen Doktor hat oder daß es ihnen Vorteile bringt. Und ja, ich kenne auch ein oder zwei, die auch am liebsten mit "Frau Doktor" angeredet werden würden, weil sie entsprechend geheiratet haben. Dazu gibt es aber keinen Grund, auch wenn der Dr. zum Namen gehört. Aber eben nur bei dem, dem auch der Doktortitel verliehen wurde.

Leider muss Deine Freundin selbst promovieren, um einen Doktortitel zu bekommen. Die Anrede Frau Doktor ist aber auch dann unpassend. Die Anrede ist immer der Name, der dann mit dem Titel ergänzt werden kann.

das ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad. Und den bekommt sich nicht, genausowenig wie sie dadurch Frau Dipl.-Ingeline würde.

in kleinstädten zur jahrhundertwende 1900 war es üblich, dass die ehefrau des arztes als "frau doktor" angesprochen wurde. heute wäre sowas eher peinlich: wie wir jetzt wissen, steht der doktortitel NUR DEM ZU; der ihn ehrlich und SELBST erworben hat.

-- Doktorgrad als akademischer Titel kann auch als Namensbestandteil angesehen werden, mit dem Recht auf Nennung und Eintrag im Paß, aber nur für den künftigen Ehemann, deiner Freundin gebührt in keinster Weise der akademische Grad.

-- Früher wurde die Frau eines Dr. oder Prof. ehrenhalber auch als Frau Dr. oder Frau Prof. angeredet, was es in der heutigen Zeit nicht mehr gibt!!!!!

abibremer  02.03.2011, 16:03

in keiner,keinerer keinster weise?