Wenn man rational handelt, handelt man dann ohne Emotionen?

6 Antworten

Heißt nur, dass man eher logisch handelt. Heißt aber nicht, dass man nicht das Gefühl und die Emotionen miteinbeziehen kann.

LG:)

"Rational handeln" bedeutet, dass man seine Entscheidungen und sein Handeln an Vernunftgründen ausrichtet. Eventuell auch gegen sein Gefühl, es eigentlich anders entscheiden zu wollen.
So gesehen können Gefühle durchaus vorhanden sein, sie sind aber (zumindest bewusst) nicht 'handlungs-leitend'.

Handeln in Bezug auf den Sachverhalt ja, heißt aber nicht das dieser Mensch perse Emotionslos ist.

Dieses Um/abschalten können ist in manchen Berufszweigen aus meiner Sicht notwendig:

  • Notfallarzt
  • Chirurg während Op
  • Strafverteidiger ect.

Niemand ist frei von Emotionen.