Wenn man im Ausland islamisch Heirate, muss man die Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?

14 Antworten

Was Du machen willst, ist eine sog. Orfi-Ehe (in Saudi-Arabien heißt es anders, im Iran auch, aber im Prinzip ist es das gleiche): Es ist nichts anderes, als eine Lohn für legalen Sex: Du schreibst rein, für wie lange Du verheiratet sein willst (ein paar Stunden oder 99 Jahre), und wieviel Geld er Dir dafür bezahlt. Natürlich ist so was bei uns nicht anerkannt. Ein Standesbeamte hat nach tagelanger Recherche in seinen Fachzeitschriften einmal gefunden, dass eine Orfi-Ehe (da man die dort auch gerichtlich eintragen lassen kann), auch nachträglich in Deutschland anerkannt wurde, da sie in dem Glauben gemacht wurde, es sei eine legale Ehe. Die Antwort ist also: legale Ehe geht nur über Standesamt. Punkt. Die ist legal hier wie dort, und Du hast Rechte wie eine Ehefrau, nicht wie ein bezahltes Stundenmädchen. Wenn Du dort hin ziehst und nicht arbeitest: Dann bekommst Du keinen Cent von seiner Rente. Also was soll das?

Die einzige in Deutschland anerkannte Form der Heirat ist die auf dem Standesamt.

Wenn du im Ausland heiratest und das den deutschen Behörden nicht anzeigst, bist du nach deutschem Recht nicht verheiratet, sondern lebst mit ihm zusammen - was ja in Deutschland einmal nicht verboten ist.

Dir sollte aber auch klar sein, dass in vielen islamischen Ländern die Frau nach einer (auch islamischen) Heirat die Staatsbürgerschaft ihres Gatten bekommt und oftmals (zumindest nach den islamischen Gesetzen) die ihrige verliert.

Richtig kompliziert wird es dann, wenn Kinder kommen.

Da wir aus Schutz heiraten und nicht wirklich weil wir unbedingt heiraten wollen.

Die Frage ist schon, wessen Schutz gemeint ist. Deiner sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Musst du nicht.

Die Frage ist, ob du ohne deinen Mann (als solcher gilt er dort, und damit als derjenige, der über dich zu bestimmen hat) wieder zurück nach Deutschland reisen könntest. Als Frau allein zu reisen ist in einigen Ländern nicht möglich; in anderen schon, aber nur mit Erlaubnis des Mannes. Kinder mitnehmen auch nur, wenn er es erlaubt. Ohne seine Zustimmung zurück in Deutschland wärest du auch nicht wirklich in Sicherheit, da deine Rückkehr ja die Ehre seiner Familie besudelt.

"Zum Schutz" mag stimmen -- aber nicht zu Deinem Schutz.

auch wernns in deutschland nicht anerkannt ist...

einige islamische gesetze werden auch in europa hin und wieder durchgezogen... wenn ihr nach islamischem recht heiratet...

nö. blutrache ist nicht legal... wird aber im zweifelsfall angewandt... gesteinigt werden ist auch nicht lustig...

such dir am besten jemand anders, wenn du einfach bloss mit wem in die kiste willst...

Lichtkurier  08.11.2013, 13:52

Daumen hoch!

pony  08.11.2013, 14:00
@Lichtkurier

wat soll man auch anderes dazu sagen...

die idee kommt einem selbstmord gleich... immerhin ist scheidung nach islamischem recht richtig einfach: entweder sagt der mann "ich verstosse dich" - dann ist das rechtskräftig und die frau entehrt... naja... wenns ihm gar nicht passt, wird halt gesteinigt...

ja muss amn den religiöse ehen haben auf papier keinen bestand ps. strafbar ist es natürlich nicht