Wenn man Angst hat vor Spionage-Chips von China-Herstellern, sollte man auch vor amerikanischen Chip-Herstellern (z.B. Globalfoundries) auch Bedenken haben?

3 Antworten

Eines kann man ohne Probleme als Fakt annehmen:

Wenn die VR China in der Lage ist, Hardware-Spionage in Server einzubauen, dass sind die ganzen drei-bisvier-Buchstabenbehörden der USA dazu ganz sicher ebenfalls in der Lage.

Schon lange müssen sich die Sicherheitsdienste nicht mehr auf "Hacker" verlassen - sondern nutzen einfach die Hintertüren, zu welchen sie die Hersteller gewzungen haben - in der Hardware oder beispielsweise im RSA-Verschlüsselungsalgorithmus.

FYI: Global Foundries gehört Abu Dhabi.

Kleosa
Fragesteller

Ja Anteilseigner/ Investoren, aber amerikanisch kontrolliert

KarlRanseierIII  07.12.2022, 20:31
@Kleosa

Seit sich AMD vor 10 Jahren aus GF zurückgezogen hat, ist ATIC nicht mehr nur Anteilseigner sondern eben Eigentümer.

Man sollte bei JEDEM elektronischen Vorgang Bedenken haben.