Wenn jemand neben einem isst während man fastet?

14 Antworten

Das ist moralisch (finde ich) überhaupt nicht vertretbar. Islamisch gesehen auch nicht, aber wenn ich faste macht es mir zb nichts aus wenn jemand neben mir isst aber komm mir natürlich auch dumm bzw ausgeschlossen vor wenn alle essen außer ich deshalb würde ich es nicht machen :)

DottorePsycho  26.06.2016, 21:34

Mit Moral hat das nichts zu tun.

Allenfalls mit Höflichkeit - und da auf relativ hohem Niveau. Natürlich kommt es auch auf die Situation an. Bin ich bei Dir zu Besuch, esse ich auch nicht. Bist Du bei mir zu Besuch, werde ich wahrscheinlich weiteressen; dann ist es an Dir, höflich zu sein.

ranimukeri  26.06.2016, 21:42
@DottorePsycho

"Mit Moral hat das nichts zu tun" mein Kommentar war Das ist moralisch (finde ich) nicht vertretbar also kannst du doch nicht sagen ob es was mit moral zu tun hat oder nicht? das ist meine meinung so wie ich deine meinung akzeptiere hast du nichts zu meiner zu sagen finde es zb auch unhöflich wenn mich eine freundin einladet obwohl sie weiß dass ich faste und zuhause dann vor mir isst sowas macht man einfach ich wiederhole MEINER MEINUNG NACH

DottorePsycho  27.06.2016, 17:06
@ranimukeri

Selbst verständlich hast Du das Recht, eine Meinung darüber zu haben, was moralisch ist und was unmoralisch. Du darfst überhaupt über alles eine Meinung haben.

Es ist auch nicht meine Absicht, Dir Deine Meinung auzureden oder Dir das Recht auf Deine eigene Meinung zu beschneiden.

Mein Recht aber ist es, Deiner "Meinung" gegenüberzustellen, was auch immer ich relevant finde.

Ich will die Handlungsweise, um die es hier geht, auch gar nicht bewerten, also behaupten, sie sei moralisch oder unmoralisch. Ich will Dich wissen lassen, dass diese Handlung MORALISCH überhaupt nicht bewertbar ist, weil sie keinen moralischen Wert, keine Ethik tangiert.

Selbstverständlich darfst Du auch dies anders sehen.

Es hat keine bestimmte Bedeutung aber ist halt für einige blöd wenn sie schon 15 Stunden nichts gegessen und getrunken haben und sich vor einem jemand den Magen vollschlägt.

Das hat fuer mich persoenlich keine Bedeutung, wenn jemand etwas neben mir isst oder trinkt.

Es ist doch eine persönliche Entscheidung zu fasten, weshalb es sollte es jemanden stören, wenn ein anderer Mensch isst ?

Selbst wenn es eine religiöse Entscheidung ist, oder gar ein religiöser Zwang... bleibt es doch die persönliche Entscheidung, genau dieser Religion angehören zu wollen.

Jesus äußerte dazu auch was:

 „Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten.

Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du dich nicht vor den Leuten zeigst mit deinem Fasten, ....

sondern vor deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten“ (Matthäus 6,16-18

Ich vermute, dass kaum ein fastender Moslem ein Problem damit hat, wenn andere etwas essen/trinken...

...wobei ich selbst natürlich Rücksicht nehme... wenn ich sowas weiß....aber das hat rein menschliche Gründe....

....ich rauche nicht im Kreise von Nichtrauchern... sondern gehe etwas abseits....

ich schwimme nicht nackt im Kreise von Textil-Schwimmern.... sondern sondere mich ab

ich habe z.B.: auch nie zuhause gegessen, wenn meine damalige Frau abnehmen und fasten wollte....

...als "mein" Problem sehe ich es aber nicht mehr an, wenn mir jemand nach geht, und sich genau dort aufhalten will... wo ich extra hin bin, um nicht zu "stören" und meinen eigenen Stil zu pflegen.

Andersrum kann auch ein "Fastender" sich dort aufhalten, wo nicht gegessen und getrunken wird.

Es wäre z.B.: ein Frechheit, wenn er sich in die Kantine setzt, wo alle essen und trinken.... und dann "leidvoll" dreinschaut.....oder gar etwas sagt.

Ich hab mal eine Woche "Kurfasten" durchgezogen, also eine Woche nur von Wasser, etwas Buttermilch und dem Wasser von ausgekochtem Gemüse (für die Mineralstoffe) gelebt. Ich hatte zwar durchgehend Hunger (auch wenn irgendwelche Leute immer behaupten, nach spätestens einem Tag würde sich das legen...), aber das hatte nichts damit zu tun, ob jemand in meiner Umgebung isst.

Aus Höflichkeit würde ich - wenn ich weiß, dass jemand fastet - vielleicht fragen, obs denjenigen stört, und wenn, irgendwie eine Lösung finden...aber eigentlich dürfte derjenige die Situation ja kennen und damit umgehen können.