Wenn jemand ihnen seine Probleme erzählt vertraut er ihnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich.

Aber ich kenne Leute, die Andere als "emotionale Mülleimer" ausnutzen. Und dann sauer werden, wenn man sich dem verschließen möchte.

Generell halte ich es mit den Aussagen des Freiherrn Knigge:

"Klage dein Leid, deine Schwäche, niemandem als dem, der dir helfen kann"

und

"Drängen wir niemand unsere Spezifika auf."

Also bin ich eher reserviert, wenn jemand ungefragt(!) anfängt mir seinen Sch... ans Bein zu binden.

Hallo :)

Ich denke dass ist für jeden Anders. Über ein Problem mit jemandem zu sprechen, auch wenn diese Person einfach nur zuhört kann einem schon viel helfen. Ob er sich somit Pluspunkte in der Freundschaft sammeln kann entscheidet jeder Freund selber.

Mann kann einfach nur zuhören, das ist schon viel Wert in einer Freundschaft ohne dass man dabei Pluspunkte sammeln will oder benötigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt, und dadurch viel neues gelernt :)

Es ist ein riesen Vertrauensbeweis, wobei es auch darauf ankommt, worum es dabei geht. Ausgenutzt fühlen könnte man sich dann, wenn eine Person ausschließlich dann den Kontakt sucht, um sich zu erleichtern. Um sich Pluspunkte bei jemandem zu holen, sollte es dabei absolut nicht gehen. Alles Gute Dir!

Man kann durchaus auch damit ausgenutzt werden. Habe deswegen den kontakt zu einer freundin abgebrochen