wenn im einkauf 1l mineralwasser 0.45 € kostet wie rechne ich den gewinn aus in der gastronomie und wieviel kostet ein glas 0.25 l?

7 Antworten

Dafür bräuchte man entweder den Verkaufspreis oder den Preis von einem Glas..

Kommt ganz darauf an wo und wie du es verkaufst, verkaufst du es in der Flasche an der Pommesbude um die Ecke in ner kleinen Stadt weiter und verlangst 1,50€ hast du so um den 1€ gewinn 5 Cent ist das Fahrtengeld um die Flasche zu besorgen.

Wenn du wiederrum das in Düsseldorf im Fehrnsehturm verkaufst wird es komplexer. Du musst Mieten also alles Kosten umschalgen und auf das Wasser rechnen plus deinenen angestrebten Gewinn. Das musst du aber auch bei der Bude.

Mit deinen Angaben gibt es keinen Wert den man so errechnen könnte.

1. Was kostet das Glas in der Gastronomie? (45 Cent ist der Einkaufspreis.)

2. Welchen genauen Gewinn brauchst du? Abzüglich MwSt, Arbeitszeit, Transport, Lagerkosten, Kühlung,  usw?

kann man nicht rechnen, da die Gartonomie ausser dem Einkauf noch mehr Kosten hat. Also nicht denken Verkauf - Einkauf = Gewinn.

Eine kleine Auswahl an den Kosten:

Pacht des Lokales

Steuern

Schanklizenz

Personalkosten

Werbungskosten

Steuerberater.

Krankenversicherung.

Faustregel in der Gastronomie: Einkaufspreis * 3

0.45€ * 3 = 1.35€ / 4 = 0.34 €

Weils natürlich nicht schön aussieht, macht man aus 0.34 einfach ein 0.35.